Nationalparkzentrum Schwarzwald: Liegende Gebäuderiegel und ein Aussichtsturm
Nach den Plänen der Architekten sturm und wartzeck entsteht am 915 m hohen Ruhesteinzur Zeit ein neues Besucher- und Informationszentrum für den Nationalpark Schwarzwald. Das mehrteilige Gebäudeensemble wird überwiegend mit einheimischem Holz gebaut. Die acht bis zu 65 m langen Gebäuderiegel des neuen Nationalparkzentrums sollen an die Stapelstruktur willkürlich liegender Bäume im naturbelassenen Wald erinnern. Die ein- und zweigeschossigen Riegel sind höhen- und lagemäßig versetzt und kreuzen und queren sich. Die Anordnung soll an aufeinander liegende Baumstämme im Wald erinnern.
Ein optisches Highlight des Besucher- und Informationszentrum wird der Skywalk: Der nicht überdachte Steg verbindet das Besucherzentrum mit einem 35 m hohen und um 15 Grad geneigten Aussichtsturm.
Von der Werkstatt- und Montageplanung bis hin zur Fertigung und Montage verantwortet Züblin Timber sämtliche Brettschichtholz- und Brettsperrholzarbeiten, die Fachwerkträger aus Furnierschichtholz-Baubuche mit über 60 m Spannweite, alle Stahlbau-Verbindungen und den Bau des Aussichtsturms aus Stahlfachwerkträgern. Die Bauarbeiten haben im Juni 2018 begonnen und werden voraussichtlich bis zum Frühjahr 2019 dauern.