Baumwipfelpfad Salzkammergut: sicheres Arbeiten über den Baumkronen
Am Grünberg in den oberösterreichischen Voralpen hat im Juli 2018 der Baumwipfelpfad Salzkammergut eröffnet. Die Konstruktion windet sich auf 1400 m Länge durch die Baumkronen. Ein 39 m hoher Aussichtsturm bietet dabei einen atemberaubenden Ausblick über die Voralpenlandschaft. Für den Bau des Aussichtsturms war die Wiehag Timber Construction zuständig. Betreiber und Bauherr des Baumwipfelpfads ist die Erlebnis Akademie AG, die in Deutschland vier solcher Anlagen betreibt: im Bayerischen Wald, im Schwarzwald, an der Saarschleife und auf der Insel Rügen. Die riesigen Trägerteile des Turms wurden vorab gefertigt und vor Ort zusammengefügt. Der Turm besteht zu 80 Prozent aus witterungsbeständigen Holzarten wie Lärche und Douglasie.
„Die Sicherheit war bei der Arbeit in der Höhe entscheidend, weil wir dabei nicht immer einen optimalen Stand haben. Auf den Hebebühnen sichert uns der Gurt vor einem Sturz. Schutz vor Rückschlag oder Vibration sollte das Akku-Werkzeug mitbringen“, sagt Christian Ortner, Zimmerer und Bauleiter von Wiehag.
Bei Schraub- und Bohrarbeiten flexibel
Schlagbohrschrauber, Winkelschleifer, Handkreissäge, Säbelsäge – die Zimmerer setzten unterschiedliche Akku-Elektrowerkzeuge für die Holzbearbeitung ein, mit denen sie gesundheitsschonend arbeiten konnten. Schutz bot dabei unter anderem die Funktion „KickBack Control“ des Bosch-Akkubohrschraubers „Gsr 18V-60 Fc Professional“: Verkantet sich der Bohrer, erkennt der integrierte Sensor das Blockieren und der Motor schaltet sich ab. „Wenn du da oben in 40 m Höhe stehst, darf es keine Situation geben, bei der du die Kontrolle verlierst. Der Rückschlagschutz gibt Sicherheit“, sagt Christian Ortner. Bei Schraub- und Bohrarbeiten an schwer zugänglichen Stellen war er mit dem 18 Volt-Akku-Bohrschrauber flexibel: „Durch die „FlexiClick“-Aufsätze kann ich mit ihm sogar um die Ecke schrauben oder ihn als Bohrhammer einsetzen“, erklärt Ortner.
Trennscheibe steht in Sekunden still
Den Akku-Winkelschleifer „Gws 18V-10 SC Professional“ setzte Ortner zum Kürzen von Armierungseisen ein, die aus dem Fundament ragten. Er ist mit einer Bremsfunktion ausgestattet. „Wenn ein Werkzeug lange ausrollt, ist die Verletzungsgefahr höher. Mit der Bremsfunktion steht die Trennscheibe innerhalb von Sekunden still“, erklärt Ortner. Auch die Akku-Handkreissäge „Gks 18V-57 G Professional“ bietet diese Bremsfunktion. Informationen zu Öffnungszeiten des Baumwipfelpfads und zur Anfahrt finden Sie online unter: www.baumwipfelpfade.at/salzkammergut .