Homag und Hundegger vereinbaren Partnerschaft für den Holzbau
Homag und die Hans Hundegger AG haben eine strategische Partnerschaft zur weltweiten Vermarktung von Gesamtlösungen für die Holzhausproduktion vereinbart. Laut einer Pressemitteilung sei es das Ziel, die komplette Prozesskette im Holz- und Fertighausbau abzubilden und die Lösungskompetenz beider Unternehmen zu erweitern. Im Fokus würden die Kunden stehen, die von der Kooperation profitieren sollen.
Innerhalb der Homag Group ist Weinmann der Spezialist für Maschinen und CNC-gesteuerte Abbundanlagen zur Fertigung von Elementen in Holzrahmenbauweise. Hundegger ist nach eigenen Angaben weltweit führender Anbieter für Maschinen und Anlagen für die Balkenbearbeitung (den Abbund) und bei Portalen für die Massivholzbearbeitung.
„Das gemeinsame Angebot entlang der gesamten Prozesskette der Produktion ist einzigartig. Wir bieten unseren Kunden künftig durchgängige Lösungen mit integrierter Software aus einer Hand“, erläutert Dr. Markus Vöge, Executive Vice President Global Sales und Marketing bei Homag, „vereinbart wurde ebenso eine intensive Zusammenarbeit bei Entwicklungsprojekten.“
„Uns bietet die Zusammenarbeit die Möglichkeit, neue Märkte zu erschließen und die Projektkompetenz von Homag zu nutzen“, erklärt Walter Fahrenschon, Vorstand Vertrieb, Marketing und Service der Hans Hundegger AG. „Mit Homag haben wir dafür den idealen Partner gefunden.“
Auch bei Weinmann ist man zufrieden: „Zimmerer und Holzbauer wünschen sich diese Kooperation schon seit vielen Jahren,“ betont Hansbert Ott, Geschäftsführer für Vertrieb und Marketing bei Weinmann.
Auf der Ligna 2019 finden Sie Maschinen und Software für die Holzbearbeitung von Homag in Halle 14 auf über 5000 m² Standfläche. Zusätzlich zu den Automatisierungslösungen für den Fertighausbau präsentiert Weinmann am Stand C26 in Halle 13 Lösungen rund um den Holzbau. Ebenfalls in Halle 13, Stand C08 finden Sie die Abbundmaschinen, Plattenbearbeitungsautomaten und weitere Maschinen der Hans Hundegger AG.