6. Erlus Forum in Rosenheim bot Raum für den Wissensaustausch
19.04.2024Was kann der Holzbau für klimaneutrales Bauen leisten? Welche Rolle spielen die Vorfertigung und Fachkräfte in der Holzbaubranche? Fünf Referenten und 240 Teilnehmende diskutierten beim 6. Erlus-Forum an der Technischen Hochschule in Rosenheim vor allem das Schwerpunktthema Holzbau.
Im Praxisversuch zeigte Prof. Dipl.-Ing. Ulrich Grimminger stabile Dachbalkenverbindungen
Foto: Erlus
„Unser Mittelstand ist eine robuste Einheit“ wertete Guido Hörer, Vertriebsleiter Dachbaustoffe von Erlus, die positive Stimmung auf dem Netzwerktreffen in Rosenheim. Herstellerinnen, Handel, Verarbeiterinnen und Wissenschaftler trafen sich am 28. März 2024 zum Austausch und Netzwerken. Die bayerische Landtagspräsidentin Ilse Aigner appellierte in ihrer Grußbotschaft an die „Rosenheimer Holzer“, gemeinsam den „Bau-Booster“ für Bayern zu zünden und Wohnraum für alle zu schaffen.
Guido Hörer (links), Vertriebsleiter Dachbaustoffe bei der Erlus AG und Hirnforscher Dr. Bernd Hufnagl diskutierten auf dem Erlus-Forum unter anderem über den richtigen Umgang mit Künstlicher Intelligenz
Foto: Erlus
Gemeinsam mit der Zimmerer-Innung Rosenheim und der Technischen Hochschule hatte Erlus bereits zum 6. Mal zum Erlus-Forum eingeladen, um Menschen zu vernetzen und Wissen zu teilen. Spannende Referenten aus der Hirnforschung, der Wissenschaft und Technik, dem Holzbau und dem Fußball unterhielten mit ihren Vorträgen und zeigten neue Wege im Bau und für den Alltag auf. Dabei ging es um Themen wie künstliche Intelligenz, das Treffen von Entscheidungen unter Druck, die Rolle des Holzbaus im Zusammenhang mit dem Klimawandel und um stabile Dachbalkenverbindungen im Praxisversuch.
Das nächste Erlus-Forum ist für den 17.04.2025 geplant. Weitere Informationen finden Sie unter www.erlus.com