Widerstandsfähig gegen UV und Ozon
Dachabdichtung, Dämmung und Begrünung für Einkaufsmarkt in HalleDas rund 20 000 m² große Dach des neuen Globus-Marktes in Halle erfüllt verschiedene Funktionen. Ein Drittel der Dachfläche ist extensiv begrünt. Ein begehbarer Dachgarten vor den Verwaltungs- und Sozialräumen kann von den Mitarbeitern in den Pausen zur Erholung genutzt werden. Auf einer Fläche von rund 4500 m² sind aufgeständerte Photovoltaik-Module auf dem Dach montiert, die den Markt mit selbsterzeugtem Strom versorgen.
Dachabdichtung mit grauer FPO-Dachbahn in 1,5 mm Dicke
Bei der Suche nach einer Dachabdichtung, die gegen UV-Einstrahlung und Ozon widerstandsfähig ist, entschied man sich für die Firestone „UltraPly“ FPO-Dachbahn. Die Dachbahn basiert auf einem thermoplastischen Polyolefin-Polymer, das zu gleichen Teilen aus Polypropylen und Ethylen-Propylen-Kautschuk besteht. Sie enthält keine Weichmacher, kein Chlor und keine Schwermetalle und erreicht durch die Verwendung nicht halogener Flammschutzmittel ein optimiertes Brandverhalten. Zusätzliche Stabilität wird durch eine mit Querfäden „gestrickte“ Polyester-Armierung im Kern der Dachbahn erreicht. Auf dem Globus-Markt in Halle kam eine graue „UltraPly“-FPO-Dachbahn in einer Dicke von 1,5 mm zum Einsatz.
Aufwendig gedämmt und abgedichtet
Dachdeckermeister Enrico Thurm aus Torgau erhielt den Zuschlag für das große Bauvorhaben. Sein Team verarbeitete insgesamt rund 12 000 m² Firestone „UltraPly“ FPO-Dachbahnen. Rund 2000 m² davon wurden für das Eindichten der bis zu 2 m hohen Attika verwendet. Das aufwendige Dämmen und Eindichten der dachseits der Attika vorgelagerten Betonstützen wurde von den Dachdeckern mit ebenso großer Sorgfalt ausgeführt wie das Ausbilden einer Reihe von Dachreitern aus Gefälledämmstoff. Diese sorgen unterhalb der Dachabdichtung dafür, dass das Wasser auf der großen Fläche seinen Weg ohne Umwege zu den Dachgullys findet.
Dacharbeiten in kurzer Zeit ausgeführt
Das Abdichten der großen Dachflächen und die zahlreichen Detailausführungen waren auch eine Herausforderung in Sachen Baustellenlogistik. Dachdeckermeister Enrico Thurm entschied sich daher für die durchgängige Verwendung der 1,5 m breiten FPO-Bahn mit einer Länge von 30,48 m. Die Größe garantierte ein gutes Handling, auch bei den Details. Gleichzeitig konnte durch das große Schweißfenster von rund 200 °C jeden Tag, selbst bei wechselhaften Witterungsbedingungen, „ordentlich Fläche gemacht werden“. So konnten alle Dacharbeiten von Enrico Thurm und seinem Team in der knapp bemessenen Zeit sauber und effizient ausgeführt werden.
Weitere Informationen unter: https://www.firestonebpe.com/dach/de