Sarnafil-FPO-Bahnen weiterentwickelt
Sarnafil AT: Cradle to Cradle Zertifikat und erhöhte Belastbarkeit
Der Hersteller Sika hat seine „Sarnafil“-FPO-Abdichtungsbahnen weiterentwickelt und auf der BAU Online 2021 erstmals die neuen „Sarnafil AT (Advanced Technology)“ vorgestellt. Bei der Neuentwicklung spielten die Themen Sicherheit und Nachhaltigkeit laut Hersteller eine große Rolle: Das Produkt ist mit einem „Cradle to Cradle“ Zertifikat in Silber ausgezeichnet und kann dazu beitragen, DGNB- und LEED-Zertifizierungen zu erreichen.
Umwelteinwirkungen der FPO-Bahn
„Cradle to Cradle“ ist ein Konzept im Sinne der Kreislaufwirtschaft. Bereits während der Produktentwicklung wird der gesamte Lebenszyklus bis hin zum Nutzungsende betrachtet. Eine EPD (Environmental Product Declaration) zur „Sarnafil AT“-Kunststoffabdichtungsbahn ist ebenfalls verfügbar. Diese bildet die umweltrelevanten Eigenschaften des Produkts in Form von neutralen und objektiven Daten ab. Betrachtet werden mithilfe einer Ökobilanz die Umwelteinwirkungen über den gesamten Produktlebenszyklus. Die EPDs werden vor allem im Rahmen von Gebäudezertifizierungen benötigt, da dort vorab simuliert werden muss, welche Umwelteinwirkungen das Gebäude haben wird.
Gute Schweißbarkeit und Widerstand gegen Hagelschlag
Sika hat das FPO-System der „Sarnafil“-Dachbahnen durch eine Hybridtechnologie weiterentwickelt. Normative Standardtests, die im Werk Sarnen (Schweiz) durchgeführt wurden, zeigen, dass „Sarnafil AT“ hinsichtlich der Kriterien Schweißbarkeit, Flexibilität bei tiefen Temperaturen und Widerstand gegen stoßartige Belastungen sowie gegen Hagelschlag im Vergleich zu Standard Kunststoffabdichtungsbahnen in Summe die besten Ergebnisse erzielt. „Sarnafil AT“ verfügt über eine hohe Flexibilität, vor allem bei Kälte. Im Vergleich zu anderen Technologien zeigt sich, dass das Schweißfenster bei „Sarnafil AT“ deutlich größer ist und durch die geringeren Temperaturen auch weniger Energie verbraucht wird.
Hohe mechanische Belastbarkeit
Die Ergebnisse der Prüfungen „Widerstand gegen Hagelschlag gemäß DIN EN 13583“ und „Widerstand gegen stoßartige Belastungen angelehnt an DIN EN 12691“ (durchgeführt unter verschärften Testbedingungen) belegen eine hohe mechanische Belastbarkeit von „Sarnafil AT“.
Erhöhte Rutschfestigkeit
„Sarnafil AT“ ist mit allen Produkten aus dem „Sarnafil“-Zubehörsortiment kompatibel, ob Formteilecken, Entwässerungselemente oder Verbundbleche. Ob begrünt, bekiest, mit Photovoltaikanlagen, kombiniert oder mechanisch befestigt: „Sarnafil AT“ kann universell eingesetzt werden. Durch Verbesserungen der Rezeptur weist die Bahn eine erhöhte Rutschfestigkeit auf – gerade bei feuchter Oberfläche. Außerdem gehören mögliche Falten- und Wellenbildung aufgrund von Wärme-/Kältekontraktion nun der Vergangenheit an.
Mehr Informationen zu den Sarnafil-Produkten finden Sie unter: https://deu.sika.com/de/einsatzgebiete-bau/flachdachabdichtung.html
Mehr über die Leckageortungssysteme und Monitoringsysteme für das Flachdach von Sika erfahren Sie hier.