Rubner Holzbau baut Bürgerzentrum in Australien
Runde Holzsäulen bis 9 m Länge, Brettschichtholzfassade und Holz-HybridkonstruktionBibliotheken sind Orte zum Lernen und Orte des Lebens, ein Treffpunkt für verschiedene Kulturen jeglichen Alters. Im australischen Marrickville wurde das denkmalgeschützte Gebäude des alten Krankenhauses als Teil der neu errichteten Bibliothek erhalten und bis August 2019 restauriert. Der so entstandene Büchersaal wurde als vielfältiger Gemeinschaftsraum definiert. Mit viel Holzeinsatz sollten innovatives Design, moderne Technologien und Nachhaltigkeit miteinander vereint werden.
Imposant sind die 54 runden, hölzernen Säulen mit unterschiedlichen Längen im Büchersaal. Sie reichen von drei bis zu 9,3 m Länge. Auf einer CNC-gesteuerten Anlage im Rubner-Werk abgebunden und rund gefräst, stützen sie die Dachkonstruktion, dessen Klappdach einem alten Krankenhausdach nachempfunden wurde. Weitere fünf Holzsäulen tragen einen Teil des Daches und die Fassade samt Geländer.
Ehe die Holzbau-Arbeiten starteten, stellte das Konstruktionsbüro von Rubner Holzbau im Rahmen eines Workshops in Brixen den von einem australischen Ingenieurbüro entwickelten Entwurf fertig. Bei diesem Treffen war auch der Projektleiter des Bauherrn anwesend, denn das Know-how der Europäer in der australischen Bauindustrie war gefragt. Sämtliche Stützenfußverbindungen und Stützenkopfelemente forderten ein maßgeschneidertes Design und eine individuelle Anfertigung. Diese millimetergenaue Exaktheit betraf auch alle Stahlteile zur Unterstützung der Befestigung der Fassade und des Geländers an den Stützen. Neben den Rundsäulen lieferte Rubner Holzbau die komplexe Hybridlösung aus Stahl und Holz sowie die gesamte Fassade bestehend aus geraden und gebogenen, zugeschnittenen Brettschichtholzpfosten. Detail- und Werkstattplanung, Vorfertigung aller Holz- und Stahlbauteile sowie deren Vormontage gehörten ebenso zum Leistungsumfang wie der Transport, die Zollabfertigung im Hafen von Sydney und die gesamte Abwicklung mit den lokal ansässigen Behörden. Vor allem die Vormontage der Elemente und Stützen erleichterte die Montage vor Ort. So dauerten die Holzarbeiten nicht einmal ein halbes Jahr.
2000 recycelte Ziegel eingesetzt
Der Schwerpunkt beim Bau galt dem Thema Nachhaltigkeit. Nicht nur wegen der Umnutzung des ehemaligen Krankenhausgebäudes (kein Abriss und Neubau), sondern auch wegen der Planungsmerkmale. Natürliche und gemischte Lüftungsanlagen sind ebenso vorhanden wie Doppelböden, eine kontrollierte Sonneneinstrahlung durch Dachüberstände, mehrere Regenwassersammeltanks sowie ein äußerer Sonnenschutz. Darüber hinaus wurden 2000 recycelte Ziegel als Baumaterial verwendet. Da durften die Hölzer um nichts nachstehen. Sie sind FSC-zertifiziert und tragen damit ein ökonomisches und ökologisches Gütesiegel. www.rubner.com/holzbau