Messe-Nachlese: „An der Dach+Holz kommt keiner Vorbei“
Kaum hatte die Messe Dach+Holz am ersten Tag geöffnet, füllten sich auch schon die Messehallen. „Es brummt“, fassten es viele Aussteller zusammen, „und das bereits am ersten Tag“. Das Gefühl stimmte mit den Fakten überein: 55 800 Besucher-innen und Besucher wurden an den vier Messetagen gezählt – so viel wie noch nie. Und mit 601 Ausstellern waren die Messehallen gut gefüllt. Vor allem die guten Konjunkturaussichten taten der Dach+Holz gut, das schlug sich sogleich in den Bestellungen bei den Fachhändlern nieder. Das passte zum Optimismus der Messebesucher: 66,4 Prozent (2010: 47,2 Prozent) bewerteten die künftige Marktentwicklung mit „gut“ bis „sehr gut“.
Stellvertretend für die beiden Verbände, Holzbau Deutschland Bund Deutscher Zimmermeister zog der Präsident des ZVDH, Karl-Heinz Schneider, eine positive Bilanz: „Die Dach+Holz ist das Branchenhighlight! Keiner kommt an dieser Leitmesse vorbei!“, und er war sich sicher, dass die Messe zukunftsweisend für Deutschland und Europa ist: „Mit den gezeigten Neuheiten sind wir nun hundertprozentig perfekt auf die Herausforderungen in den Bereichen energieeffizientes Sanieren und Modernisieren eingestellt!“
Parallel zur Messe fand im Atrium die Zimmerer-Europameisterschaft statt. Dort kämpften 22 Zimmerer aus zehn Nationen um den Titel. Am Ende stand die deutsche Mannschaft sowohl bei der Einzel- als auch bei der Mannschaftswertung ganz oben auf dem Siegertreppchen.
„Mir sind ein paar Fehler passiert, deshalb habe ich nicht mit einem Sieg gerechnet“, sagte der glückliche und sichtlich gerührte Europameister Andreas Fichter aus dem Schwarzwald.
Unter www.youtube.com (Stichwort Velux, EM, Dach+Holz) hat der Hauptsponsor Velux ein Video von der EM der Zimmer bereitgestellt.