Dicht bei Dachdurchdringungen
Dachdurchdringungen sind meist mit einem erhöhten zeitlichen Aufwand verbunden und ob danach die Dichtigkeit hergestellt ist, steht auf einem ganz anderen Papier. Der Hersteller Eisedicht bietet Luftdichtungsmanschetten, von denen er selbst sagt, dass damit dieses heikle Thema schnell, sicher, dauerhaft, zu fairen Kosten gelöst werden kann.
Das Produkt des Herstellers ist eine Manschettenlösung, die derzeit für Durchmesser von 4 mm bis 220 mm erhältlich ist. Die elastischen EPDM-Manschetten legen sich als Tülle um das Rohr/Kabel und werden als Kragen mit dem Material, das durchdrungen wird, verklebt.
Bei der Verklebung geht der Hersteller auf Nummer sicher, ist der Kragen doch in ein Klebeelement (Pad) eingearbeitet, das weiträumig den Durchbruch abdeckt und die Klebefläche mindestens verdoppelt.
Das Angebot des Herstellers umfasst über 50 Manschettentypen und ist auf die Verklebung mit jedem Untergrund ausgelegt. Hierzu zählen Beschichtungen der Qualität Tyvek, Alu-Butyl, Vlies-Butyl und Fassaden-Vlies. Diese Materialien sorgen für eine sichere Verbindung mit Holzfaserplatten, OSB-Platten, Dampfbremsen oder Dampfsperren und Unterspannbahnen. Zudem mit Mauerwerk, Betonböden, aber auch mit Kunststoffen und Metallen.
Die Eisedicht- Luftdichtungsmanschetten haben eine GTÜ-Zertifizierung, in Anlehnung an die DIN DVGW und DIN 4108, Teil 7, mit Erfüllung der Anforderungen aus der Energieeinsparverordnung 2009.