Dachdecker-Portal optimiert Netzpräsenz
Jeder Handwerker weiß das: die Gestaltung des Internetauftrittes ist wichtig für die Neukunden-Akquise und entscheidet oft über einen Auftrag. Trotzdem wird dieses Medium oft vernachlässigt. Ein spezielles Online-Portal für Dachdecker hilft dem Handwerker und hinterlässt eine gute Visitenkarte im Netz.
Dachdeckermeister Sebastian Jepp gründete seinen Dachdeckerbetrieb im Jahr 2008. Momentan beschäftigt er in seinem Unternehmen drei Mitarbeiter und einen Auszubildenden. Mit dem Motto „Jung, dynamisch, erfolgreich“ setzt der Fachbetrieb auf konsequente Weiterbildung, um immer auf dem neuesten Stand der Technik zu sein. Dazu gehört auch, sich neue Vertriebskanäle zu erschließen. Vorigen Winter hat sich der junge Dachdeckermeister deshalb verstärkt mit dem Thema Onlineakquise und dem Internet auseinandergesetzt und seine neue Homepage auf den Weg gebracht. Damit war er seinem Ziel, die Außenwirkung zu verbessern, einen Schritt näher gekommen.
Hellhörig wurde er, als er kurze Zeit später ein Sonderrundschreiben des Berliner Dachdeckerverbandes erhielt, in dem eine TV- Sendung zum Thema Internetpräsenz angekündigt wurde. In dem Fernsehinterview traten der Geschäftsführer des Dachdeckerhandwerks Berlin und einer der Geschäftsführer von Dachdecker.com auf, um das Geschäftskonzept des Online-Portals zu erklären. So würden – erfuhr Sebastian Jepp – online-Visitenkarten mit multimedialen Elementen (Bildergalerien, Videos) Dachdecker-Betrieben eine professionelle Darstellung im Internet ermöglichen und damit auch einen neuen Vertriebskanal zur Neukundengewinnung öffnen.
Das Konzept kommt an
Die Idee, Fachbetriebe über Unternehmensmerkmale und unter Einsatz von Multimedia im Internet zu präsentieren, hat Dachdeckermeister Jepp sofort angesprochen, zumal er das Portal für seriös hielt: „Hier gibt es kein Preisdumping und nur seriöse Anbieter und Aufträge“, berichtet der Handwerker. Dachdecker.com sei mehr als ein Eintrag in einem Adressverzeichnis, wirbt der Online-Anbieter.
Multimediale Online-Präsenz
Dachdecker.com bietet auf seinen Online-Visitenkarten einen individuellen Informationstext über den Betrieb und Angaben zu selbst definierten Spezialisierungsrichtungen. Darüber hinaus gehört auch die multimediale Präsenz zum Service. Das Premiumprofil kann zusätzlich mit Fotos vom Betrieb oder Referenzarbeiten ergänzt werden. Und über individuell produzierte Firmenvideos bekommt der Endkunde mehr Informationen als beim herkömmlichen Branchenbucheintrag.
Wird nun eine Anfrage für eine Bauleistung gestellt, kommt zuerst das Expertenteam des online-Portals ins Spiel. Das heißt: alle eingehenden Auftragsanfragen werden manuell überprüft und mit den Spezialisierungsangaben der regionalen Betriebe abgeglichen. So wird sichergestellt, dass die Anfragen der Kunden auch in das Leistungsspektrum des gelisteten Meisterbetriebs passen.
Neukundengewinnung mit der OnlineVisitenkarte
Wenn ein Dachdecker-Betrieb eine Online-Visitenkarte gebucht hat, lassen auch die Aufträge nicht lange auf sich warten. Das verspricht zumindest Dachdecker.com und diese Erfahrung hat auch Sebastian Jepp gemacht: „Nach drei Wochen kam der erste lukrative Auftrag. Und nach einigen Monaten Arbeit mit dem Portal ist er auch weiterhin zufrieden mit seiner Entscheidung: „Ich erhalte im Monat etwa fünf Aufträge. Toll, dass das wirklich so gut funktioniert.“
Den Überblick behalten
Wichtig ist für Herrn Jepp außerdem, dass sein Werbebudget nun messbar geworden ist. „Der Überblick über die Werbeausgaben am Ende des Monats gefällt mir gut. Denn so kann ich direkt sehen, was ich investiert habe und ob sich diese Investition gelohnt hat“, sagt er. Eine weitere Unterstützung nimmt der Dachdecker gerne in Anspruch: Der Kundenservice steht für Rückfragen zur Verfügung.
Investition hat sich gelohnt
Für Herrn Jepp hat sich die Investition bei diesem Internetdienst bereits gelohnt. Denn er hat mit seinem Profil auch seine Bekanntheit als Dienstleister erhöht und erhält jetzt auch Aufträge aus seinem Berliner Bezirk. Die lokale Suche im Online-Portal funktioniert also nicht nur für Endkunden, die auf der Suche nach Qualitätsarbeit in ihrer näheren Umgebung sind, sondern auch für die Dachdeckerbetriebe.
Autorin
Frederike Pollner ist bei der DS Digitale Seiten verantwortlich für Öffentlichkeitsarbeit und den Social Media Bereich.
Große Reichweite
Mit 120 000 eindeutigen Besuchern, über 60 000 bei Google indexierten Seiten und über 25 000 in Suchmaschinen auffindbaren Schlüsselwörtern kann das Portal eine Sichtbarkeit im Netz aufweisen, die für die Homepage eines einzelnen Betriebes nur schwer zu erreichen ist.
Leistungen von Dachdecker.com
Auflistung des Betriebs mit Adresse und Kontaktdaten
Generierung von hochwertigen Kundenanfragen aus dem gesamten Bundegebiet
Manuelle Prüfung der Anfragen und Weiterleitung an die entsprechenden Betriebe
Weiterempfehlungsfunktion der Betriebe an andere Kunden
Hochwertige Darstellung im branchenaffinen Umfeld (spezielle Firmendaten, Portfolio, Firmentext, Bilder, Videos)
Spezifische, auf den Betrieb und seine Zielgruppe zugeschnittene Suchmaschinenoptimierung
Produktion, Präsentation von zielgruppenorientierten Imagevideos
Referenzbildergalerie für den Kunden
Erstellung eines seriösen Auftritts im führenden sozialen Netzwerk Facebook zur Eröffnung eines weiteren Kundenkanals
Bewertungsfunktion
Die Bewertungsfunktion des Online-Portals sieht Herr Jepp als weitere Chance für seinen Betrieb. Dies geschieht entweder online mit Eingabe der Kundennummer oder über die Bewertungskarten, die jeder bei Dachdecker.com gelistete Betrieb für die Weitergabe an die Kunden erhält.