Karlsruhe - Ulm

Weiterbildung zu Gründächern und PV-Anlagen

vom 16.09.2024 bis 12.11.2024

Die Kombination von Dachbegrünungen und PV-Anlagen auf Flachdächern ist im Hinblick auf das Mikroklima, den Artenschutz und die Nutzung erneuerbarer Energien sinnvoll. Die Bodensee-Stiftung hat deshalb, in Kooperation mit weiteren Verbänden und Handwerkskammern in Baden-Württemberg, eine zweitägige Weiterbildung zum Thema „Gründächer und PV-Anlagen“ entwickelt. Ziel des Seminars ist es, Handwerksbetriebe bei der Umsetzung von Projekten mit Gründächern und Photovoltaikanlagen zu unterstützen.

Gewerkeübergreifende Weiterbildung

Die gemeinsame Weiterbildung der bei Solar-Gründach-Kombinationen beteiligten Gewerke, dazu gehören Dachdecker, Dachdeckerinnen, Garten- und Landschaftsbauer sowie Elektriker, soll Vorbehalte gegen die Realisierung solcher Projekte abbauen und die Akzeptanz für eine Zusammenarbeit stärken. Dabei geht es auch darum, welches Gewerk welche Gewährleistung bei Gründach- und Photovoltaikdächern übernimmt. Der Kurs bietet außerdem den Betrieben Argumente, um Kunden von der Kombination aus Dachbegrünung und PV-Anlage zu überzeugen.

Die Weiterbildung wird noch bis Ende dieses Jahres in den Bildungseinrichtungen der Handwerkskammern Karlsruhe, Ulm und Friedrichshafen angeboten. Die Anmeldung ist über die Websites der Handwerkskammern Karlsruhe (www.bia-karlsruhe.de) und Ulm (www.hwk-ulm.de) möglich.

Die nächsten Termine sind:

16.-17. September 2024, Karlsruhe (Anmeldung)

11.-12. November, Ulm (Anmeldung)

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.

Fotoquelle des Bilds oben: Bundesverband Gebäudegrün e.V.