Soprema übernimmt Börner
30.08.2024Die Soprema-Gruppe hat die Werke des Unternehmens Technonicol in Litauen, Italien und in Deutschland übernommen, dazu gehört auch die Georg Börner Chemisches Werk für Dach- und Bautenschutz GmbH & Co. KG (kurz: Börner). Durch die Übernahme des früheren Marktbegleiters möchte die Soprema GmbH ihre Position im Abdichtungsmarkt ausbauen. Das Leistungsspektrum von Soprema umfasst Produkte für die Abdichtung und Dämmung, PV- und Gründachaufbauten, Lösungen für die Absturzsicherung sowie Systeme für die Belichtung, Belüftung und Entrauchung.
In dieses Angebot fügt sich die Produktpalette der Firma Börner gut ein. Das Traditionsunternehmen mit Sitz in Bad Hersfeld ist ein Hersteller von Bitumenabdichtungsprodukten für Flachdächer und die Bauwerksabdichtung. Dank der zusätzlichen Produktionskapazitäten wird die Soprema GmbH durch die Übernahme die Aktivitäten im Segment Bauwerksabdichtung weiter ausbauen. Winfried Traub, Geschäftsführer der deutschen Soprema GmbH, wird zukünftig auch die Firma Börner leiten.
Vor Ort bei Börner in Bad Hersfeld (v.l.n.r.): Pierre-Étienne Bindschedler (Präsident der
Soprema-Gruppe), Michael Börner (Prokurist Börner), Winfried Traub (Geschäftsführer
Soprema und Börner), Christophe Feist (Managing Director Soprema-Gruppe, Dach).
Winfried Traub ist jetzt auch Geschäftsführer bei Börner; Michael Börner steht ihm unterstützend zur Seite
Foto: Soprema
Das Soprema-Sortiment für die Abdichtung im Flachdach- und Bauwerksbereich umfasst Bitumenabdichtungen, Kunststoffbahnen und Flüssigkunststoffe; zudem passende PV- und Gründachlösungen. Im Bereich Dämmung stellt das Unternehmen PIR-Dämmstoffe sowie die ökologischen „Pavatex“-Holzfaserdämmsysteme her. Ergänzend gehören „Essertec“-Tageslicht- und Rauchabzugssysteme zum Portfolio. Seit 2022 gehört das auf Photovoltaik spezialisierte Ingenieurbüro „MW“-Photovoltaik Engineering GmbH zum Unternehmen; es bietet Services zur Entwicklung, Planung und dem Bau von PV-Anlagen für großflächige Industrie- und Gewerbedächer.
In Deutschland beschäftigt Soprema inklusive Essertec über 440 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Standorte des Unternehmens befinden sich in Mannheim (Unternehmenszentrale), in Hof/Oberroßbach im Westerwald (Produktion), in Leutkirch im Allgäu (Pavatex) sowie in Berlin (MW Photovoltaik Engineering GmbH). Die Essertec-Produkte werden in Grevenbroich hergestellt.
Mehr zum Unternehmen finden Sie unter: www.soprema.de