Umweltzeichen „Blauer Engel" für OSB-Platten von West Fraser
26.04.2023
„SterlingOSB-Zero“ von West Fraser erfüllt die Anforderungen des Umweltzeichens „Blauer Engel“. Die formaldehydfrei verleimten Platten sind darüber hinaus als klimapositiv bewertet und tragen zum klimafreundlichen Bauen bei
Foto: West Fraser
Markus Taubert (Bildmitte) vom Umweltbundesamt überreichte am 18. April 2023 auf der Messe BAU in München Reiner Kohlwey (links), Director Marketing & Akquisition D/A/CH bei West Fraser, und Andre Kolbinger (rechts), Technischer Koordinator D/A/CH bei West Fraser, die Urkunde für die Zertifizierung der „SterlingOSB-Zero“-Platten
Foto: West Fraser
Die „SterlingOSB-Zero“-Platten von West Fraser, die im Werk in Genk (Belgien) produziert werden, sind ab sofort mit dem anerkannten Umweltzeichen „Blauer Engel“ ausgezeichnet. Das Zeichen darf für alle Ausführungen (OSB/2, OSB/3 und OSB/4) der formaldehydfrei verleimten und PEFC/FSC-zertifizierten OSB-Platten verwendet werden. Verliehen wurde das Prüfzeichen auf dem West Fraser-Stand auf der Fachmesse BAU 2023.
Bereits im vergangenen Jahr haben das Beratungsinstitut Wood und das internationale EPD-System aus Schweden die Ökobilanz von „SterlingOSB-Zero“-Platten bewertet und als klimapositiv ausgezeichnet.
Der 1978 ins Leben gerufene „Blauer Engel“ ist das Umweltzeichen der Bundesregierung. Verbraucherinnen und Verbraucher, öffentliche Hand und Wirtschaft sollen durch verlässliche Informationen in die Lage versetzt werden, umweltfreundliche Produkte gezielt nachzufragen und damit ökologische Produktinnovationen zu fördern und Umweltbelastungen zu reduzieren.