Klimapositive OSB-Platten verbessern CO2-Bilanz
Über das Beratungsinstitut Wood und das internationale EPD-System aus Schweden wurde die Ökobilanz der „SterlingOSB“-Platten von West Fraser (ehem. Norbord) bewertet. Das Ergebnis: Die als klimapositiv zertifizierten „SterlingOSB“-Platten speichern während ihrer gesamten Nutzungsdauer mehr CO2, als in deren Herstellungsprozess ausgestoßen wird.
Erdölverbrauch reduziert
„CO2-Emissionen sind eine der Hauptursachen für den Klimawandel. Um das bis 2050 gesteckte Ziel der Klimaneutralität in der EU erreichen zu können, sind klimaneutrale Produkte ein wichtiger Schritt. Mit der klimapositiven Bilanz unserer SterlingOSB sind wir noch einen Schritt weiter gegangen“, erläutert Reiner Kohlwey, Director Marketing & Akquisition D/A/CH bei West Fraser. Die in Europa hergestellten „SterlingOSB“-Platten können somit zum Ausgleich kalkulatorisch in der Gebäudebilanz angesetzt werden. Erreicht wurde die klimapositive Bilanz durch verschiedene Maßnahmen, wie zum Beispiel die Reduzierung des Erdölverbrauchs bei der Herstellung der OSB-Platten durch den Einsatz von Biomassekraftwerken. Diese Kraftwerke wandeln laut West Fraser anfallende Holzreste, Rinden und Späne in Wärme um, die für die Produktion der OSB-Platten genutzt wird. Darüber hinaus stammen 74 Prozent des Primärenergieverbrauchs von West Fraser aus erneuerbaren Energiequellen.
Die verbesserte Ökobilanz der OSB-Platten kann über deren registrierte Umweltproduktdeklaration (englisch: „Environmental Product Declaration“, EPD) belegt werden. Dieses von unabhängiger Seite geprüfte Dokument enthält transparente und vergleichbare Informationen über die Umweltauswirkungen des Produkts während seines gesamten Lebenszyklus. Die Lebenszyklusanalyse berücksichtigt den gesamten Prozess vom Wald bis zum Händler, einschließlich der Holzernte, Plattenproduktion, dem Verkauf der Platten und der Logistik. Die Umweltproduktdeklaration erleichtert die ökologische Gebäudebewertung.
Mehr Informationen zu den „SterlingOSB“-Platten finden Sie online unter: www.westfraser.de.