Soprema investiert in neues Dämmstoffwerk in Frankreich
25.10.2021Mit dem Bau eines neuen Produktionswerkes für Pavatex-Holzfaserdämmung investiert Abdichtungs- und Dämmstoffhersteller Soprema erneut in den Bereich der Dämmstoffe auf Basis nachwachsender Rohstoffe. Das neue Werk Golbey II für druckfeste Pavatex-Holzfaserdämmplatten entsteht im französischen Golbey in unmittelbarer Umgebung des bestehenden Pavatex-Produktionswerkes. Die Bauarbeiten haben im September 2021 begonnen und werden voraussichtlich im Jahr 2023 abgeschlossen.
Zum umfangreichen Investitionspaket am Standort gehört auch eine neue Produktionslinie für flexible Dämmstoffe im Werk Golbey I, die bis Frühjahr 2022 fertiggestellt sein wird. Durch den erheblichen Ausbau seiner Produktionskapazitäten will Soprema der steigenden Nachfrage nach ökologischen Baumaterialien entgegenkommen und seine Position als einer der führenden Anbieter im wachsenden Markt für die nachhaltige Holzfaserdämmung stärken.
Nachhaltige Produkte aus energieeffizienter Herstellung
Das Werk Golbey I erfüllt laut Soprema hohe Ansprüche an Qualität, Ressourcenschonung und Umweltschutz. Es ist nach ISO 9001 und ISO 14001 zertifiziert und zählt weltweit zu den modernsten und nachhaltigsten Dämmstoffwerken. Pavatex-Dämmplatten bestehen aus unbehandeltem, frischem Nadelholz aus lokaler, nachhaltiger Waldwirtschaft rund um den Standort Golbey.
Seit 2017 gehört die Marke Pavatex zur familiengeführten Soprema-Gruppe.