Jan Voges ist neuer Vizepräsident des ZVDH
08.03.2024
Das Präsidium und der Vorstand des ZVDH (von links): André Büschkes (Vizepräsident), Dirk Bollwerk (Präsident), Jan Voges (neuer Vizepräsident), Michael Zimmermann (Vizepräsident), ZVDH-Hauptgeschäftsführer Ulrich Marx und dessen Stellvertreter Rolf Fuhrmann
Foto: ZVDH
Jan Voges (43), Dachdeckermeister aus Lamspringe, wurde am 7. März zum neuen Vizepräsidenten des Zentralverbands des Deutschen Dachdeckerhandwerks (ZVDH) gewählt. Auf der Delegiertenversammlung des Verbands am 7.3.2024 konnte er sich über eine deutliche Mehrheit der Stimmen freuen. Voges löst den amtierenden ZVDH-Vizepräsidenten Mike Schilling ab, der das Amt seit 2018 innehatte. André Büschkes und Michael Zimmermann bleiben weiterhin Vizepräsidenten des ZVDH. Das Präsidium des Zentralverbands besteht aus dem Präsidenten (derzeit Dirk Bollwerk) und drei Vizepräsidenten. Die Mitglieder des ZVDH-Präsidiums werden alle drei Jahre gewählt.
Energetische Sanierung und Klimaschutz im Fokus
Jan Voges ist Dachdeckermeister und gründete 2005 in Lamspringe (Niedersachsen) den Dachdeckerbetrieb Jan Voges GmbH. Der Schwerpunkt des Dachdeckerbetriebs liegt auf energetischer Sanierung und Wohnraumerweiterung. Besonders wichtig ist Jan Voges jedoch das Engagement des Dachdeckerhandwerks im Klimaschutz, beispielsweise durch die Installation von PV-Anlagen und das Anlegen von Gründächern. Neben seiner beruflichen Tätigkeit engagiert er sich ehrenamtlich als Landesreferent für Digitalisierung.
„Dachdeckerhandwerk für junge Menschen attraktiv gestalten.“
Dachdeckermeister Jan Voges (vorne) wurde 2022 mit seinem Betrieb beim Deutschen Dachpreis in der Kategorie "Digitaler Betrieb" ausgezeichnet
Foto: Bauverlag / Carsten Stork
„Als neuer Vizepräsident des ZVDH freue ich mich sehr auf meine Amtszeit. Das entgegengebrachte Vertrauen gibt mir die Zuversicht und Energie, meine Ideen und Pläne umzusetzen. Mir ist vor allem wichtig, das Dachdeckerhandwerk als modernes Handwerk zu präsentieren und für junge Menschen attraktiv zu machen. Auch in der Digitalisierung von Betriebsabläufen sehe ich noch großes Potenzial“, sagt Voges. Angesichts zunehmender Bürokratie gewinne dies zunehmend an Bedeutung, erklärt Dachdeckermeister Voges.
Jan Voges hatte sich 2022 mit seinem Dachdeckerbetrieb für den Deutschen Dachpreis beworben und in der Kategorie „Bester digitaler Betrieb“ den dritten Platz belegt. Mehr über die Preisverleihung und die Gewinner der „Dachkrone 2022“ lesen Sie hier.