Das sind die Gewinner des „Flachdach Contest 2022“
Video und Blog-Beitrag zur Preisverleihung ab sofort online 04.09.2023Mit dem bundesweit ausgetragenen „Flachdach Contest (FDC)“ werden seit 2021 Projekte ausgezeichnet, die mit genutzten Flachdachflächen punkten. Inzwischen stehen die Preisträger und Preisträgerinnen des „FDC 2022“ fest: Nach Abschluss des Votings konnte das Marburger Wohnungsbauprojekt „Alte Ziegelei“ vom Büro integrale planung den Wettbewerb für sich entscheiden.
Die moderne Wohnanlage wurde zwischen 2013 und 2022 in drei Bauabschnitten auf dem Grundstück einer ehemaligen Ziegelei fertiggestellt. Das Projekt umfasst acht freistehende Häuser mit insgesamt 57 Wohnungen. Alle Baukörper sind als minimalistisch gestaltete Flachdach-Kuben mit jeweils drei Vollgeschossen und einem zusätzlichen Staffelgeschoss ausgebildet. Ein markantes Detail ist außerdem die kreative Fassadengestaltung mit unterschiedlichen Klinkern, die direkt auf die ehemalige Nutzung des Standortes verweist.
Preisverleihung im Büro von „integrale planung“ in Marburg. Simone Hesse (l.) von Der dichte Bau GmbH (Informationszentrum für Flachdach- und Bauwerksabdichtung), mit den Gewinnern des Flachdach-Contest 2022: Yvonne Bremer, Stefan Rover (Inhaber) und Britta Lenz (v.l.n.r.)
Foto: Der dichte Bau GmbH
Gründächer, Dachterrassen und Photovoltaikdächer
Eine weitere Besonderheit des Projektes ist die abwechslungsreiche Gestaltung der verschiedenen Flachdachflächen, die wahlweise als Gründach, als begehbare Dachterrasse oder als Solar- bzw. Photovoltaikdach genutzt werden. Den Bewohnerinnen und Bewohnern stehen damit attraktive Außenflächen zur Verfügung und sie profitieren gleichzeitig von günstigem und grünem Strom.
Jetzt Video zum Siegerprojekt ansehen
Im Rahmen der Preisverleihung traf sich das Team des „Flachdach Contests“ von Der dichte Bau GmbH (vdd Industrieverband Dach- und Dichtungsbahnen e. V.) mit den Gewinnern und Gewinnerinnen des Wettbewerbs direkt vor Ort auf dem Gelände des Wohnquartiers „Alte Ziegelei“, wo sich auch der Sitz des Architekturbüros befindet. Parallel zur feierlichen Übergabe der „FDC“-Trophäe entstanden dabei auch Drohnenaufnahmen von dem Quartier.
Das Video sowie einen ausführlichen Bericht zur Preisverleihung finden Sie hier.