Der beste Zimmerer Deutschlands 2024 kommt aus Lübeck
Deutsche Meisterschaften im Bauhandwerk 2024 18.11.2024
Finn-Rouven Suchau aus Lübeck belegte bei den deutschen Meisterschaften im Bauhandwerk im Wettbewerb der Zimmerer dieses Jahr den ersten Platz
Foto: ZDB / Claudius Pflug
Vom 9. bis 11. November 2024 fanden in Bühl und Bad Zwischenahn die 73. Deutschen Meisterschaften im Bauhandwerk statt. Deutscher Meister der Zimmerer wurde dabei Finn-Rouven Suchau aus Lübeck (Schleswig-Holstein). „Es war eine sehr interessante und schwierige Aufgabe“, sagte der Zimmerer nach der Siegerehrung. „Ich bin froh sie gemeistert zu haben und freue mich, so gute Mitstreiter im Wettbewerb gefunden zu haben. Es war spannend bis zum Schluss – wir alle haben einen super Job gemacht. An diese Zeit werde ich noch lange zurückdenken!“ Finn-Rouven Suchau hat seine Ausbildung bei der Rick Ing.-Holzbau GmbH in Ziethen absolviert.
Die Silbermedaille ging an Jacob Spreer (Sachsen-Anhalt), die Bronzemedaille im Wettbewerb der Zimmerer gewann Nico Gruber aus Frickingen in Baden-Württemberg.
Die Zimmerer mussten bei den Meisterschaften in diesem Jahr einen Dachabschnitt eines achteckigen Turms anfertigen. Die Arbeit war in drei Module unterteilt: zuerst die Unterkonstruktion mit einem komplexen Teufelsknoten, anschließend die beiden steilen Turmdachflächen und abschließend eine Gaube, die daraufgesetzt wurde.
Finn-Rouven Suchau aus Lübeck (Mitte) hat die Goldmedaille im Wettbewerb der Zimmerer gewonnen. Die Silbermedaille ging an Jacob Spreer (Sachsen-Anhalt, links), die Bronzemedaille gewann Nico Gruber aus Frickingen in Baden-Württemberg (rechts)
Foto: ZDB / Claudius Pflug
Die Deutschen Meisterschaften im Bauhandwerk
Über 60 junge Handwerksgesellinnen und -gesellen traten bei den 73. Deutschen Meisterschaften im Bauhandwerk in Bühl je nach Gewerk in ein- bis dreitägigen Wettbewerben an, darunter Beton- und Stahlbetonbauer, Brunnenbauer (der Wettbewerb fand parallel im Bau-ABC in Bad Zwischenahn statt), Estrichleger, Fliesen-, Platten- und Mosaikleger, Wärme-, Kälte- und Schallschutzisolierer, Maurer, Straßenbauer, Stuckateure und Zimmerer. Zugelassen waren die Landessieger der jeweiligen Bauhandwerke. Gastgeber des Wettbewerbs war erneut das Komzet Bau Bühl.
Weitere Informationen zu den einzelnen Wettbewerben, Bilder vom Wettbewerb sowie von der Siegerehrung finden Sie unter bau-meisterschaft.de.