22-jähriger Zimmerer gewinnt Goldmedaille bei der Meisterschaft der Bauberufe 2022
Zimmerer Pascal Frauendorf (22) aus Zwenkau belegt den ersten PlatzBei der Deutschen Meisterschaft der Bauberufe vom 12.-14. November gewann der 22-jährige Zimmerer Pascal Frauendorf aus Zwenkau die Goldmedaille. Er trägt damit den Titel „Bester Zimmerer Deutschlands 2022“. Die Silbermedaille ging an Tobias Morkramer (22) aus Lübeck, Bronze gewann Andreas Beck (19) aus Dornstadt in Baden-Württemberg.
Zwölf Zimmerer und eine Zimmerin im Wettbewerb
„Gerade der Austausch mit den anderen bei der Meisterschaft war super“, sagte Pascal Frauendorf nach der Preisverleihung. „Bei der Aufgabe selbst hat der Kopf schon ab und zu geraucht. Aber das gehört dazu und macht auch Spaß – gerade am Ende des Tages, wenn man sieht, was man geschafft hat“, sagte der Zimmerergeselle, der seine Ausbildung in der Sebastian Nickel Zimmerei in Neukieritzsch absolviert. Zwölf Zimmerer und eine Zimmerin nahmen an der Meisterschaft der Bauberufe teil, die sich über drei Tage erstreckte. Die Wettbewerbsaufgabe für die Zimmerer bestand darin, das Modell einer Dachkonstruktion mit steigender Traufe und einem traditionellen Unterbau millimetergenau anzufertigen. Insbesondere die Längen der 21 Hölzer zu ermitteln und anzuzeichnen, erforderte große Maßgenauigkeit.
Insgesamt 60 Nachwuchshandwerkerinnen und -handwerker nahmen an den 71. Deutschen Meisterschaften der Bauberufe vom 12.-14.11.2022 teil. Zugelassen waren die Landessieger der jeweiligen Gewerke. Gastgeber des Wettbewerbs war der Lehrbauhof Berlin (Berufsförderungswerk der Fachgemeinschaft Berlin und Brandenburg gGmbH). Weitere Informationen und Fotos zu der Meisterschaft in den Bauberufen finden Sie auf www.zdb.de