Wenn der Schnee zur Last wird
Der nächste Winter kommt bestimmt, wird er aber mild oder „wild“, das vermag niemand vorauszusehen. Fakt ist allerdings, dass der Gesetzgeber seit dem Einsturz der Eissporthalle in Bad Reichenhall im Jahr 2006 die zulässigen Schneelasten neu ermittelt und damit auch die Grenzwerte zum Teil stark nach unten korrigiert hat.
Wenn bei Schneelast die Messwerte auf dem Dach, die der Betreiber selbst, die Feuerwehr oder natürlich auch der Dachdecker mit den unterschiedlichen, marktüblichen Methoden ermitteln, in einen kritischen Bereich tendieren, ist schnelles Handeln gefordert. Die Verantwortlichen verfallen dann leider zu oft in einen chaotischen Aktionismus, der weder zielgerichtet, noch durchdacht und an den Erfordernissen der Gebäudestatik orientiert ist. Auch der Sicherheitsaspekt für die Menschen auf dem Dach spielt bei einer akuten Gefahrenlage dann keine große Rolle. Auf THW und Feuerwehr ist nur bedingt Verlass, da es in solchen Fällen immer viele „Baustellen“ gibt und beide Institutionen das Schneeräumen nicht als originäre Aufgabe betrachten.
Mit verfügbaren Schaufeltrupps werden dann Dachränder abgeschaufelt. An die vorgeschriebenen Seilsicherungssysteme denkt dabei oft niemand mehr. Auch mit Schneefräsen werden Dachflächen vielfach geräumt, was aber – wie beim Schaufeln auch – die Dachhaut empfindlich verletzen und entsprechende Folgekosten verursachen kann. Problematisch und bekannt ist auch die Einsturz-Gefahr, die von schneebedeckten, ungesicherten Lichtkuppeln ausgeht.
Eine sichere, fürs Dach unproblematische, statisch sinnvolle und zeitlich genau berechenbare Beräumung in Form von Absaugeleistungen bietet seit vielen Jahren die SAM Truck GmbH & Co. KG aus Kempten im bekanntermaßen schneereichen Allgäu an. Im Bereich des Schneesaugens haben die SAM-Trucks quasi „Pionierstatus“. Im Laufe der Jahre wurde diese Dienstleistung kontinuierlich weiterentwickelt und optimiert.
Insgesamt stehen 18 SAM-Truck-Fahrzeuge an sieben Standorten in Deutschland zur Verfügung, um im akuten Fall tätig zu werden. „Und wenn diese Kapazitäten nicht ausreichen sollten, haben wir die Möglichkeit, auf weitere Saugfahrzeuge zuzugreifen. In den vergangenen Jahren wurden von uns speziell in Bayern und Thüringen eine Vielzahl von großen Dächern – Industrie, Gewerbe, Bahnhöfe, Flughäfen und andere öffentliche Gebäude – mit Dachflächen zwischen 2000 und 25 000 m² geräumt. Mit einigen Kunden haben wir entsprechende Bereitstellungsverträge abgeschlossen beziehungsweise vorrangige Räumzusagen getroffen“, erklärt Klaus Klauser, Geschäftsführer von SAM-Truck. Der Vorteil des Saugens ist klar: Die Dächer werden nicht beschädigt, der Schlauch schafft problemlos Dach-Wege von über 30 Metern und auch die Saugkapazität bis zu 25 m³ pro Stunde und Fahrzeug ist überaus effektiv.
Die SAM-Truck GmbH & Co. KG bietet sich – wie bei den Dachbe- und entkiesungen auch – als Dienstleister an und gibt ihre Erfahrungen gerne an interessierte Unternehmen weiter. Auch das erprobte Modul zur Dachlastberechnung stellen die Allgäuer gerne vor. SAM-Truck strebt mit interessierten Dachdeckern die Zusammenarbeit im Bereich der Schnee-Saug-Leistungen an, versteht sich aber mehr als Dienstleister der Dachdecker denn als Vertragspartner der Eigentümer und Betreiber.