Seminare + Termine von November 2024 bis Januar 2025

1) Seminar: (Alt-)Bauphysik Update

Bei energetischen Verbesserungen und baulichen Veränderungen in Altbauten wie der Dämmung von Wänden und Dächern oder dem Austausch von Fenstern kommt es häufig zu Feuchteschäden. Infolge des verbesserten Dämmstandards, der erhöhten Luftdichtheit und des veränderten Raumklimas kann sich an Schwachstellen Feuchtigkeit ansammeln – im Extremfall bilden sich Schimmelpilze. Ausgehend von den Anforderungen des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) und des Mindestwärmeschutzes wird im Seminar „(Alt-)Bauphysik Update“ an der Akademie des Handwerks in Raesfeld gezeigt, was bei der Altbausanierung beachtet werden sollte, um Schäden zu vermeiden. Dabei geht es auch um Brand- und Schallschutzschutzanforderungen und den Umgang mit vorhandenen Schadstoffen (z.B. Asbest oder alte Dämmstoffe) beim Ausbau zuvor ungenutzter Dachräume. Mehr Informationen finden Sie unter: www.akademie-des-handwerks.de.

27.11.2024, Akademie des Handwerks, Schloss Raesfeld

 

2) Symposium zur Zukunft des Holzbaus

Um über die Potentiale des Holzbaus für den Städtebau zu diskutieren, findet am 4. Dezember in Osnabrück ein Symposium zur Zukunft des Holzbaus statt. Die eintägige Veranstaltung zielt darauf ab, die Chancen des Holzbaus im Wohnungs- und Gewerbebau aufzuzeigen und die Ergebnisse in eine konkrete Umsetzung zu überführen. Nach einem Impulsvortrag präsentieren Expertinnen und Experten aus Architektur, Wissenschaft und Bauwirtschaft konkrete Anwendungsbeispiele und Lösungen für das nachhaltige Bauen mit Holz. Außerdem werden Beispiele für den Holzbau im urbanen Kontext präsentiert, Maßnahmen zur Reduktion von Treibhausgasen im Bauwesen aufgezeigt und darüber diskutiert, wie der serielle Holzbau die Zukunft des Bauens verändern kann. Ausrichter des Symposiums ist die Lok-Viertel-OS GmbH. Für die kostenlose Teilnahme am Symposium ist eine Online-Anmeldung vorab erforderlich, siehe unter: www.lokviertel-os.de/zukunft-holzbau.

04.12.2024, Coppenrath Innovation Centre, Osnabrück

 

3) Lehrgang zum Vorarbeiter

Der Lehrgang „Vorarbeiter im Holzbau und Bauen im Bestand“ am Komzet Bau Bühl qualifiziert Mitarbeitende aus Holzbaubetrieben zur Anstellung als Vorarbeiter oder Vorarbeiterin nach der Regelung des Bundesrahmentarifvertrags. Im ersten Teil des Lehrgangs geht es um Bautechnik und Baubetrieb in Bezug auf die speziellen Aufgaben von Vorarbeitenden. Dabei werden Themen wie das Einrichten einer Baustelle, der Umgang mit und das Erstellen von Plänen, Baustoff- und Baumaschinenkunde und weitere Themenfelder behandelt. Im zweiten Teil geht es um die Mitarbeiterführung, das Lösen von Konflikten, die Einarbeitung neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und das Ausbilden von Fachkräften. Weitere Informationen zum Lehrgang gibt es online unter www.bfw-suedbaden.de.

07.01.-24.01.2025, Komzet Bau Bühl

 

4) Messe BAU 2025

Im Januar 2025 findet die BAU, die Weltleitmesse für Architektur, Materialien und Systeme, erneut in München statt. Dabei kommen auf der Messe alle Akteure zusammen, die international am Planen, Bauen und Gestalten von Gebäuden beteiligt sind: Architektinnen, Planer, Investoren, Industrie- und Handelsvertreter, Handwerker und viele mehr. Im Zentrum der Messe stehen dabei neue Techniken, Materialien und Anwendungsmöglichkeiten, die in der Praxis umsetzbar sind. In insgesamt 18 Hallen der Messe München werden zahlreiche Aussteller ihre Produkte und Leistungen auf der BAU vorstellen. Von Bodenbelägen über Dachkonstruktionen bis hin zur Gebäude- und Solartechnik werden dabei auf über 200 000 m² Fläche Neuheiten rund um Materialien, Technologien und Systeme gezeigt. Mehr Informationen zur Messe finden Sie online unter: www.bau-muenchen.com.

13.-17.01.2025, Messe München

 

5) Marketing für Handwerksbetriebe

Neben der fachlichen Qualifikation von Handwerksbetrieben ist eine immer wichtiger werdende Voraussetzung zum Erfolg die (Online-)Sichtbarkeit und Wiedererkennbarkeit des eigenen Betriebs. Das Seminar „Marketingstrategien für Handwerksunternehmen mit Schwerpunkt auf historischer Bausubstanz“ möchte Möglichkeiten zeigen, wie der eigene Betrieb schnell und effektiv für die richtige Zielgruppe auffindbar wird. Seminarthemen sind die Entwicklung von Unternehmensstrategien auf der Grundlage von Marktanalysen, der Einsatz von Marketinginstrumenten passend zum jeweiligen Betrieb sowie die Kommunikations- und Öffentlichkeitsarbeit. Das Seminar ist Bestandteil der Fortbildung „Master Professional für Restaurierung im Handwerk“, richtet sich aber ebenso an alle interessierten Handwerker, und Teilnehmerinnen aus Planungs- und Sachverständigenberufen. Mehr Informationen zum Seminar finden Sie online unter: www.propstei-johannesberg.eu.

14.01.2025, Propstei Johannesberg, Fulda

x

Thematisch passende Artikel:

Neuer Termin für die Messe BAU 2025: Laufzeit wird verkürzt

Die Laufzeit der Messe BAU wird zukünftig von sechs auf fünf Tage verkürzt. Das hat die Messe München nach Beratung mit dem Kuratorium und dem Fachbeirat der BAU beschlossen. Die nächste Messe...

mehr

14. Rigips Trophy 2024 I 2025

Neue Teilnahmebedingungen

Für die Teilnahme an der Rigips Trophy 2024/2025 grundsätzlich zugelassen sind alle Ausbauprojekte, deren Fertigstellung bis September 2024 sichergestellt ist. Die größten Erfolgschancen haben –...

mehr