Seminare + Termine von Juni bis Juli 2024
1) Internationale Fachtagung zur Tragwerksplanung im Holzbau
Die internationale Fachtagung „Tragwerksplanung im Holzbau“, die dieses Jahr im Juni zum ersten Mal stattfindet, soll dem Berufsnachwuchs Unterstützung für die Bau- und Planungspraxis im Holzbau geben. Auf der Veranstaltung vermitteln Experten Fachwissen für die Konstruktion und Bemessung im Holzbau, diskutieren wirtschaftliche Lösungen beim Entwurf von Tragwerken und belegen diese mit Beispielen aus aktuellen Bauprojekten. Die Tagung, die vom Forum Holzbau gemeinsam mit der Studiengemeinschaft Holzleimbau ausgerichtet wird, richtet sich an junge Bauingenieure, neue Mitarbeitende von Holzbaubetrieben (auch Quereinsteiger) und andere Berufsgruppen im Holzbau. Sie wird von einer Fachausstellung begleitet. Das vollständige Programm und weitere Informationen zur Anmeldung gibt es unter www.forum-holzbau.com/HTK.
04. - 05. Juni 2024, Stadthalle Memmingen
2) „Young Roofers + Friends Cup“
Die Dachdeckerei Hörnschemeyer Dächer lädt Azubis, Vereine, Verbände und Schulklassen zum „Young Roofers + Friends Cup“ nach Wallenhorst im Kreis Osnabrück ein. Dabei können angehende Dachdecker und Dachdeckerinnen bei verschiedenen Challenges ihr Können zeigen. Alle, die keine Dachdecker-Azubis sind, können in Dreierteams bei einem zweiten Wettbewerb gegeneinander antreten: dem „Roofers Friends Cup“. Auf die Gewinnerteams in beiden Wettbewerben wartet jeweils ein Preisgeld in Höhe von 1000 Euro. Auf der anschließenden Party werden die Siegerinnen und Sieger gefeiert. Junge Menschen zwischen 15 und 21 Jahren können sich unter www.young-roofers.defür die Veranstaltung anmelden, die am 7. Juni ab 16 Uhr stattfindet.
7.6.2024, Hörnschemeyer Dächer GmbH & Co. KG, Wallenhorst
3) Rundholzbearbeitung mit dem Beil und Schnitzen
Das zweitägige Praxisseminar „Beilen von Rundholz und Schnitzen“ an der Propstei Johannesberg in Fulda gibt Einblicke in zwei historische Holzbearbeitungstechniken. Das Beilen von Rundholzstämmen war früher, vor der Durchsetzung der Säge, die Möglichkeit der Wahl, aus einem gefällten Baum ein Kantholz zu machen, das in einer Holzkonstruktion als Schwelle, Ständer, Sparren oder Deckenbalken eingesetzt wurde. Im Praxisseminar in Fulda werden sowohl dem Behauen von Rundhölzern als auch dem Schnitzen der gehauenen Kanthölzer jeweils ein Tag gewidmet. Der zweite Teil des Praxisseminars bietet eine kurze Einführung in die Ornamentik und die Techniken der Schnitzerei mit einer Erläuterung der wichtigsten Schnitzwerkzeuge. Im Werkstattteil werden Schnitztechniken geübt und eigene Schnitzereien an den zuvor hergestellten Kanthölzern angerissen und ausgearbeitet. Mehr Informationen unter www.propstei-johannesberg.eu/fachseminare.
10.-11. Juni 2024, Propstei Johannesberg, Fulda
4) Drohnen sicher einsetzen
Schwer zugängliche Stellen an Fassaden, Schornsteinen oder Solaranlagen lassen sich mit Drohnen einfach und sicher inspizieren. Das sogenannte „A2/STS Fernpilotenzeugnis“ berechtigt Anwenderinnen und Anwender dazu, Drohnen mit einen Abfluggewicht von bis zu 4 kg in der offenen Kategorie im Stadt- und Gewerbegebiet zu fliegen sowie Betriebsgenehmigungen bei der jeweiligen Landesluftfahrtbehörde zu beantragen. Die erste Voraussetzung für die Ausstellung eines Fernpiloten-Zeugnisses ist ein Online-Kurs zum „kleinen“ Kompetenznachweis der Klasse A1/A3 mit abschließendem Onlinetest. Anschließend kann der „A2/STS-Fernpilotenführerschein“ in einem Seminar an der Akademie des Handwerks in Raesfeld erworben werden. Hier werden die praktische Flugplanung gezeigt, die Teilnehmer trainieren in Praxisflügen das sichere Handling und Experten geben Hinweise für Notfallsituationen. Das Seminar umfasst eine Theorieschulung und die schriftliche Präsenzprüfung für den A2-Nachweis. Mehr Informationen gibt es unter
12.-13. Juni und 25.-26. September 2024, Akademie des Handwerks Schloss Raesfeld
5) Süddeutscher Holzbau-Kongress (SHK)
Nach dem erfolgreichen Auftakt im Vorjahr richtet der Verband Forum Holzbau dieses Jahr erneut den „Süddeutschen Holzbau Kongress“ (SHK) aus. Über den Holzbau in der Stadtregion Stuttgart, aber auch über Themen, Ideen und Projekte der „Internationalen Bauausstellung 2027“ wird Architekt Andreas Hofer (Intendant der „IBA’27“) berichten. In den fachspezifischen Vortragsblöcken des Kongresses wird es unter anderem um mehrgeschossiges Bauen mit Holzmodulen, weit gespannte Deckensysteme und den Fassadenbrandschutz sowie um zirkuläres Bauen gehen. Mehr Informationen gibt es unter www.forum-holzbau.com/SHK.
10.-11. Juli 2024, Schwabenlandhalle, Stuttgart-Fellbach