„Praxisbuch Holz“ bietet Praxiswissen und Inspiration für eigene Projekte
Grundlagen des Möbelbaus und Projekte zum Nachbauen
Das „Praxisbuch Holz“ bietet eine Einführung in die grundlegenden Techniken und Werkzeuge für Tischler-, Schreiner- und Möbelbauarbeiten. Das 400 Seiten umfassende Buch ist in die Kapitel Werkzeuge, Techniken und Projekte unterteilt.
Für Berufsanfänger und Azubis
Das erste Kapitel über Werkzeuge zur Holzbearbeitung zeigt, wie man mit handgeführten Werkzeugen und Maschinen arbeitet, etwa einer Tischkreissäge oder einer Abricht- und Dickenhobelmaschine. Die Werkzeuge und Maschinen werden dabei Schritt für Schritt und mit vielen Fotos erklärt. Damit ist dieses Kapitel vor allem für Berufsanfänger und Auszubildende sinnvoll, die hier einen Überblick über die wichtigsten Werkzeuge zur Holzbearbeitung erhalten.
Techniken zur Holzbearbeitung
Grundlegende Techniken zur Holzbearbeitung für den Möbelbau zeigt das zweite Kapitel des Buches, von der einfachen Leimfuge bis hin zur Schwalbenschwanzverbindung. In diesem Kapitel findet man außerdem Tipps zur Möbelrestaurierung oder für Drechslerarbeiten. Besonders gelungen ist dabei eine tabellarische Übersicht, die Holzverbindungen auflistet, deren Vor- und Nachteile zeigt und wofür sie geeignet sind. Dieses Kapitel ist zum Lernen für die Ausbildung oder zum Nachschlagen sicherlich gut geeignet. Immerhin knapp 90 Seiten umfasst das Kapitel über Techniken zur Holzbearbeitung. Damit würde es schon ein eigenes, kleines Handbuch füllen.
Anschließend werden im Buch noch etwa 100 Holzarten im Kurzporträt vorgestellt, darunter auch eher unbekannte Holzarten aus dem Ausland.
Projekte zum Nachbauen
Im dritten Kapitel findet der Leser 25 Praxisprojekte in verschiedenen Schwierigkeitsstufen zum Nachbauen. Auf knapp 200 Seiten wird gezeigt, wie man Möbel und Einrichtungsgegenstände baut, von der Gartenbank über den Barstuhl bis zum Geschirrschrank.
Insgesamt steckt das „Praxisbuch Holz“ voller Wissen über den Möbelbau und ist damit als Nachschlage- und Grundlagenwerk gleichermaßen geeignet. Auszubildende und Berufsanfänger können das Buch als Einführung in den Möbelbau nutzen. Profis finden im „Praxisbuch Holz“ Inspiration für eigene Projekte und Tipps, um ihre Techniken zu verfeinern. Das Buch macht den Leser neugierig und regt dazu an, sich näher mit dem Thema Möbelbau zu befassen.
Allerdings ist das Buch mit 400 Seiten recht umfangreich und mit einem Gewicht von 1,8 kg ziemlich schwer. Dadurch hat es fast schon die Ausmaße eines kleinen Laptops. Ob man mit diesem großen Buchformat auch junge Leser erreicht, ist fraglich. Denn die werden möglicherweise eher das Smartphone zücken, wenn sie etwas über Werkzeuge oder Techniken zur Holzbearbeitung nachlesen möchten.
Praxisbuch Holz, Dorsling Kindersley Verlag, München, ISBN 978-3-8310-4007-0, 39,95 €