Fassadenprofile aus kanadischen Holzarten
Kanadische Lärche, Douglasie und „Western Red Cedar“ (Zedernholz) neu im Osmo-Sortiment
Klassische Rautenleisten von Osmo aus kanadischem Lärchenholz
Foto: Osmo
Die Firma Osmo nimmt neue Holzarten aus Kanada in ihr Sortiment auf, darunter kanadische Lärche, Douglasie und „Western Red Cedar“ (Zedernholz). Diese drei Holzarten wachsen in den kanadischen Gebirgsketten klimatisch bedingt langsamer als in unseren Breiten, weshalb die Jahresringe und das Faserbild dichter ausfallen und das Holz widerstandsfähiger wird. Die für das Osmo-Fassadenholz-Sortiment verwendeten Holzarten stammen aus PEFC-zertifizierter Forstwirtschaft aus Wäldern der kanadischen Provinz British Columbia.
Die kanadische Lärche zeichnet sich durch eine rötlich-gelbe Farbe und eine hohe Dichte aus; das Holz verfügt über eine hohe Festigkeit und lange Haltbarkeit und ist damit für den Außenbereich und für Holzfassaden geeignet. Ähnliche Merkmale hat die kanadische Douglasie, sie hat eine rötlich-braune Farbe, eine markante Maserung und gilt als robust und langlebig.
Das kanadische „Western Red Cedar“-Holz hat eine interessante, von hellbraun über rötlich bis ins dunkelbraune wechselnde Farbe. Diese Farbvarianten können auch innerhalb eines Profils auftreten. Den angenehmen, typischen Duft verdankt das kanadische Zedernholz einem darin enthaltenen ätherischen Öl. Das „Western Red Cedar“-Holz gilt als leicht und widerstandsfähig gegen Fäulnis und Schädlinge, damit ist diese Holzart ideal geeignet für den Fassadenbereich.
Die Fassadenhölzer aus kanadischen Holzarten sind in neun verschiedenen Profilarten im Osmo-Sortiment erhältlich, unter anderem als Rautenleisten, Nut-Feder- und Glattkantprofile.