Praxishandbuch für den Zimmerer
Grundlagenkenntnisse in Handwerksberufen helfen Architekten und Ingenieuren bei der Planung und Überwachung von Bauvorhaben. Dafür liefert der Bruderverlag regelmäßig aktuelle Grundlagenwerke, so auch das Praxishandbuch „Grundwissen moderner Holzbau“, das vom Bundesbildungszentrum des Zimmerer- und Ausbaugewerbes herausgegeben wurde.
Die Publikation vermittelt einen guten Einblick in die Tradition des Zimmerhandwerks und zeigt gleichermaßen die zahlreichen Möglichkeiten der moderner Holzbauweisen auf. In insgesamt 16 Kapiteln widmet sich das aus acht Fachleuten bestehende Autorenteam den vielfältigen Aufgaben des Holzbaus. Ausgehend von den Eigenschaften und Potenzialen des Werkstoffs werden zunächst die Tätigkeiten und Werkzeuge im Holzbau vorgestellt. Es folgen theoretische Grundlagen zu Bauteilen und Bautechnik, verbunden mit Ausführungen zum Wärme-, Schall-, Feuchte- und Brandschutz. Den Holzverbindungen ist ein eigenes Kapitel gewidmet. Bilder, Zeichnungen und Tabellen illustrieren das Geschriebene, ein Überblick über Normen und Richtlinien bildet den Abschluss der Publikation.
Die Neuerscheinung wurde in erster Linie für die Ausbildung von Zimmerleuten konzipiert, eignet sich aber auch für im Holzbau tätige Architekten und Ingenieure sowie interessierte Baufachleute, die Grundkenntnisse erwerben, erweitern oder aktualisieren möchten.
Das 424 Seiten starke Buch (ISBN 978-3-87104-177-8) kostet 49 Euro, das E-Book (ISBN 978-3-87104-205-8) 39,20 Euro.