Neue Transporter mit Elektro-Antrieb
Emissionsfrei in der Innenstadt unterwegs zu sein, war für Handwerker bislang nicht ganz einfach. Doch inzwischen gibt es einige ernstzunehmende Transporter mit Elektroantrieb, die in punkto Zuladung mit ihren von Verbrennermotoren getriebenen Pendants durchaus mithalten können.
Die Elektromobilität und elektrisch angetriebene Fahrzeuge sind inzwischen markttauglich. So erreichten die kumulierten Neuzulassungen laut Verband der Automobilindustrie (VDA) am 1. Januar 2020 308 000 Elektro-Pkw, davon sind 55 Prozent batterieelektrische Fahrzeuge.
Doch Transporter mit Elektroantrieb waren bisher eher Exoten. Sie wurden oft genug von kleinen Manufakturen gebaut, sodass ihr Anteil an von Handwerkern eingesetzten Fahrzeugen verschwindend gering ist. Doch der Dieselskandal, die in vielen Städten angekündigten oder bereits geltenden Fahrverbote und vielleicht auch die Fridays for Future-Bewegung haben zu einem Umdenken bei den etablierten, großen Herstellern von leichten Nutzfahrzeugen geführt. Inzwischen gibt es kaum einen Autohersteller, der nicht zumindest ein batterieelektrisches Nutzfahrzeug im Programm hat oder es in naher Zukunft auf den Markt bringen will.
Lukrative Förderung
Dabei helfen sicher auch die verschiedenen Förderungsmöglichkeiten, allen voran das Förderprogramm Elektromobilität: Den so genannten Umweltbonus können nicht nur Privatpersonen beantragen, sondern auch Unternehmen. Maximal 6000 Euro beträgt die Förderung für ein reines Batterieelektrofahrzeug oder Brennstoffzellenfahrzeug, maximal 4500 Euro für ein von außen aufladbares Hybridelektrofahrzeug (Plug-in-Hybrid). Der Umweltbonus wird jeweils zur Hälfte durch den Autohersteller und vom Bund gewährt.
Förderfähige Transporter dürfen eine zulässige Gesamtmasse von 3,5 Tonnen (Klasse N1) nicht überschreiten. Fahrzeuge der Klasse N2 sind nur dann förderfähig, wenn sie mit einer Fahrerlaubnis der Klasse B geführt werden dürfen. Es muss sich dabei um ein neues oder junges gebrauchtes Fahrzeug handeln. Der Netto-Listenpreis für das Basismodell darf maximal 65 000 Euro betragen, das Fahrzeug muss außerdem in Deutschland zugelassen werden. Zudem muss sich das Fahrzeug auf der Liste der förderfähigen Elektrofahrzeuge befinden. Diese Liste wird ständig aktualisiert und kann von der Website des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle heruntergeladen werden unter www.bafa.de.
Der Umweltbonus beträgt 6000 Euro für Batterieelektrofahrzeuge und Brennstoffzellenfahrzeuge mit einem Nettolistenpreis für das Basismodell in Deutschland von maximal 40 000 Euro. Bei Fahrzeugen mit einem Nettolistenpreis von über 40 000 Euro beträgt der Umweltbonus 5000 Euro. Für ein von außen aufladbares Hybridelektrofahrzeug mit einem Nettolistenpreis für das Basismodell von maximal 40 000 Euro beträgt der Umweltbonus 4500 Euro. Übersteigt der Nettolistenpreis des Hybridelektrofahrzeugs 40 000 Euro, dann beträgt der Umweltbonus immerhin noch 3750 Euro.
Zudem unterstützt der Staat den Kauf von reinen Elektrotransportern durch eine Steuerbefreiung: Sie beträgt zehn Jahre bei einer Erstzulassung bis zum 31. Dezember 2020 und gilt für Transporter, die ausschließlich mit Elektromotoren angetrieben werden und ihren Strom aus Batterien oder wasserstoffbetriebenen Brennstoffzellen beziehen. Das heißt, Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge mit einem Verbrennungsmotor als Range-Extender sind nicht steuerbefreit.
Wer seinen Transporter auf Kredit kaufen will, kann das KfW-Umweltprogramm in Anspruch nehmen: Darüber erhalten Gewerbebetriebe und Einzelunternehmer günstige Kredit-Konditionen mit einem effektiven Jahreszins ab 1,03 Prozent für die Anschaffung von gewerblich genutzten Elektroautos sowie Plug-in-Hybriden und für den Aufbau einer Ladeinfrastruktur (siehe www.kfw.de).
Inzwischen steht eine ganze Reihe von Elektrotransportern zur Verfügung, die in punkto Laderaum und Nutzlast mit ihren Verbrenner-Kollegen konkurrieren können. Die BAFA-Liste wird sich in 2020 – und in den kommenden Jahren – deutlich erweitern. Die „Neuerscheinungen“ haben wir im Folgenden kurz zusammengefasst.
Flexibel bei Reichweite und Zuladung: „eSprinter“
Als zweites gewerbliches Modell nach dem „eVito“ bringt Daimler in 2020 den Mercedes-Benz „eSprinter“ auf den Markt. Er steht zunächst als Kastenwagen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 3500 kg zur Verfügung. Das maximale Ladevolumen beträgt 10,5 m³, analog zum Sprinter mit Verbrennungsmotor. Der E-Antrieb treibt die Vorderräder an und leistet wie das Diesel-Einstiegsaggregat 85 kW. Ein flexibles Zulade- und Batteriekonzept gestattet eine Anpassung an individuelle Bedürfnisse: So beträgt die Reichweite mit einer nutzbaren Batteriekapazität von 47 kWh (installiert: 55 kWh) 168 km bei einer maximalen Zuladung von 891 kg. Die zweite Konfiguration mit einer nutzbaren Kapazität von 35 kWh (installiert: 41 kWh) ermöglicht eine Reichweite von 115 km. Im Gegenzug steigt die maximale Zuladung auf 1045 kg. Mit der integrierten Schnellladefunktion können innerhalb von 30 Minuten rund 80 Prozent der Energie nachgeladen werden. Die Höchstgeschwindigkeit lässt sich auf ein maximales Tempo von 80 km/h, 100 km/h oder bis zu 120 km/h konfigurieren.
PSA-Gruppe: Nutzfahrzeugflotte wird elektrifiziert
Seit 2019 werden alle neu auf den Markt gebrachten Modelle der Groupe PSA, zu der die Marken Citroën, Opel, Peugeot, DS und Vauxhall gehören, auch mit rein elektrischen oder Plug-in-Hybridantrieben angeboten. Ziel ist es, die gesamte Pkw- und Nutzfahrzeugflotte des Konzerns bis 2025 zu elektrifizieren.
Die Marke Citroën ist mit dem „Berlingo Electric“ und seit Anfang 2020 mit dem „Jumper Electric“ bereits mit E-Nutzfahrzeugen auf dem Markt vertreten. Bis 2021 wird das Elektroangebot auf alle Kompakt-Vans ausgeweitet: In diesem Jahr wird laut Hersteller eine rein elektrische Version des „Jumpy“ auf dem Markt eingeführt. Entsprechend wird auch Peugeot nach dem „Partner Electric“ und „Boxer Electric“ im zweiten Halbjahr 2020 den vollelektrischen „e-Expert“ auf dem Markt einführen, ebenso wie Opel den „Vivaro-e“. Der Kunde kann bei den Fahrzeugen dann zwischen zwei verschiedenen Batteriegrößen je nach Einsatzzweck wählen. Mit einer 50 kWh-Batterie beträgt die Reichweite bis zu 200 km, mit einem 75 kWh-Akku bis zu 300 km Reichweite nach WLTP. In 2021 soll es dann mit dem „Opel Combo-e“ beziehungsweise dem „Berlingo“ Kastenwagen in einer elektrischen Version den nächsten Elektro-Transporter der PSA-Gruppe geben. In Zusammenarbeit mit der PSA Gruppe wird Toyota ebenfalls eine batterieelektrische Version des „Proace“ auf den Markt bringen. Die neuen Varianten werden 2020 beziehungsweise 2021 eingeführt.
Ford: Elektro- und Benzinmotor kombiniert
Ein Problem haben jedoch zurzeit alle rein elektrischen Fahrzeuge: Die immer noch relativ geringe Reichweite sowie eine magere Ladeinfrastruktur. Gerade für Handwerker, die auch viel in Nachbarstädten oder auf dem Land unterwegs sind, sind Elektro-Transporter nur bedingt tauglich. Hier bietet Ford eine Lösung: Als erster Automobilhersteller überhaupt bietet Ford mit dem „Transit Custom Kastenwagen PHEV“ (PHEV = Plug-in-Hybrid Electric Vehicle) einen Transporter in der Ein-Tonnen-Nutzlastklasse, der über einen Plug-in-Hybrid-Antrieb mit einer Systemleistung von 92,9 kW verfügt. Der Kastenwagen fährt bis zu 56 km rein elektrisch – damit ermöglicht er zum Beispiel im Stadtverkehr lokal emissionsfreie Fahrten und ist zudem von etwaigen Zufahrtsbeschränkungen in Umweltzonen befreit. Mit sechs Kubikmetern hat der „Transit Custom Kastenwagen PHEV“ das gleiche Laderaum-Volumen wie die Modelle mit Dieselmotor. Dank der Kombination aus Elektroantrieb und dem 1,0 Liter großen Ford „Ecoboost“-Benzinmotor, der als Range Extender dient, hat die Plug-in-Hybrid-Version eine Gesamtreichweite von rund 500 km. Zusätzlich gab Ford bereits im April 2019 bekannt, dass ein neuer, rein batterie-elektrischer Ford Transit das Modellangebot seiner Nutzfahrzeug-Baureihe ergänzen wird. Der Großserienstart ist für das kommende Jahr geplant.
Renault: Wasserstoffantrieb erhöht Reichweite
Noch einen Schritt weiter in der Entwicklung der Elektromobilität geht Renault: Statt auf einen Hybridantrieb mit Verbrennungsmotor setzt das Unternehmen auf die Brennstoffzellentechnik. Mit dem „Kangoo Z.E. Hydrogen“ und dem „Master Z.E. Hydrogen“ bringt Renault zwei neue Varianten seiner elektrischen Nutzfahrzeuge auf den Markt. Neben Strom „tanken” sie reinen Wasserstoff für die Brennstoffzellen, die als Range Extender dienen. So steigt die Reichweite des „Master Z.E. Hydrogen“ von 120 km im WLTP-Prüfzyklus auf 350 km. Der „Kangoo Z.E. Hydrogen“ kommt 370 km statt wie bisher 230 km weit.
Wasserstofftanks auffüllen in zehn Minuten
Das Technikpaket umfasst eine 10-kW-Brennstoffzelle, in der Wasserstoff mit Sauerstoff aus der Umgebungsluft reagiert. Hinzu kommen beim „Kangoo Z.E. Hydrogen“ ein und beim „Master Z.E. Hydrogen“ zwei Wasserstofftanks. Der Energieträger wird bei letzterem mit bis zu 700 Bar Druck gespeichert. Beim „Kangoo Z.E. Hydrogen“ haben die Kunden die Wahl zwischen einem Tank mit 350 oder 700 Bar Druck. Das Betanken der Druckbehälter nimmt laut Hersteller lediglich zehn Minuten in Anspruch. In fünf Minuten lässt sich so genug Wasserstoff für 150 km Reichweite aufnehmen. Als Produkt der Brennstoffzellenreaktion entsteht reines Wasser, so dass man mit beiden Fahrzeugen lokal emissionsfrei unterwegs ist.
Den „e-crafter“ und den „e-caddy“ von Volkswagen Nutzfahrzeuge stellen wir in einem eigenen Beitrag vor.
AutorDipl.-Ing. Olaf Meier studierte Maschinenbau und arbeitet als freier Fachjournalist. Er lebt in Mönchengladbach und schreibt unter anderem als freier Autor für die Zeitschriften bauhandwerk und dach+holzbau.