Neue Oberlichter auf bestehenden Aufsetzkränzen montiert
Rathaus in Hamburg-Altona mit Lichtkuppeln und Absturzsicherungen von Kingspan Light + Air ausgestattetDie alten Oberlichter auf dem Dach des Rathauses in Hamburg-Altona waren nach vielen Jahren verschlissen und beschädigt. Daher wurden sie ausgebaut und durch neue Lichtkuppeln ersetzt. Mit einem Aufstockungssystem gelang der Einbau in kurzer Zeit und ohne Eingriffe in die Dachabdichtung.
Das Rathaus am Platz der Republik ist eine der größten, architektonischen Sehenswürdigkeiten des Hamburger Stadtbezirks Altona. In unmittelbarer Nähe des Elbufers gelegen, sticht das Gebäude aus dem Jahre 1844 vor allem durch seinen neoklassizistischen Stil und sein weißes Giebelrelief hervor. Das Bezirksamt von Altona hat seinen Sitz in dem denkmalgeschützten Rathaus. Im Südflügel des historischen Gebäudes ist das Standesamt untergebracht.
Um die im Gebäude arbeitenden Personen mit viel Tageslicht zu versorgen, hatte man in die Dachflächen des Rathauses, die zum Innenhof hin geneigt sind, in den 1980er Jahren Lichtkuppeln und Lichtbänder eingebaut. Die Tageslichtelemente auf dem Dach wiesen allerdings nach einigen Jahren altersbedingt und aufgrund starker Umwelteinflüsse erhebliche Schäden und Risse auf, die zu Undichtigkeiten führten. Zudem beeinträchtigten Verfärbungen die Lichtdurchlässigkeit, sodass nicht mehr genug Tageslicht ins Gebäudeinnere gelang. Daher entschied man sich für die Sanierung der Lichktuppeln.
Die Dachflächen des Rathauses in Altona mit den neu eingebauten Lichtkuppeln
Foto: Kingspan Light + Air
Bei der Dachsanierung, die im Juli 2020 begann, sollten die vorhandenen Oberlichter ersetzt und neue Tageslichtelemente eingebaut werden. Diese sollten nicht nur für viel Tageslicht sorgen, sondern auch die Sicherheit auf dem Dach erhöhen sowie energetische Vorteile bringen.
Lichtkuppeln mit Aufstocksystem eingebaut
Das Rathaus wurde mit neuen Lichtkuppeln der Variante „Classic“ von Kingspan Light + Air ausgestattet. Mit dem „Aufstocksystem ASM“ konnten die vorhandenen Aufsetzkränze für den Einbau der neuen Lichtkuppeln genutzt werden. Ein Eingriff in die vorhandenen Dachbahnen war dabei nicht erforderlich. Das System besteht aus einem zweischaligen, isolierten und thermisch getrennten Aufstockelement mit systemseitigen Aufbauten für Kingspan-Lichtkuppeln mit oder ohne Lüftungsantrieb und NRWG.
Die Sanierung wurde durch den Einbau des Aufstocksystems „ASM“ vereinfacht und beschleunigt. Die neuen Lichtkuppeln konnten so ohne Eingriffe in die Dachabdichtungsebene eingebaut werden
Foto: Kingspan Light + Air
Ein Montagerahmen und ein Dichtungsset vom Hersteller Kingspan Light + Air ermöglichen eine sichere und passgenaue Verbindung der Lichtkuppeln mit bestehenden Aufsetzkränzen aller gängigen Fabrikate, ohne einen Eingriff in die Dachbahn vornehmen zu müssen. Dabei wird das Aufstocksystem über eine Befestigungsschiene an bestehenden Aufsetzkränzen befestigt. Die Sanierung wurde durch das Aufstocksystem vereinfacht und beschleunigt.
Der Hersteller lieferte außerdem passende Ab- und Durchsturzsicherungen für die Lichtkuppeln mit. Mit der Ab- und Durchsturzsicherung „EAD“ entschied man sich für ein geprüftes und zertifiziertes System, das die Primärforderung der Arbeitsschutzrichtlinie A2.1 erfüllt.
Zügige Umsetzung ohne Störungen
Die Dachsanierungsarbeiten auf dem Rathaus in Altona sollten kurzfristig und schnell realisiert werden. Störungen im laufenden Betrieb im Gebäude sollten möglichst vermieden werden. Außerdem sollte die Lichtdurchlässigkeit für die einzelnen Räume im Rathaus durch die Oberlichter nach der Sanierung wiederhergestellt werden. „Diese Anforderungen hat Kingspan Light + Air zu unserer vollsten Zufriedenheit erfüllt“, sagt Thorsten Kaul, Objektmanager Technisches Immobilienmanagement der Sprinkenhof GmbH, die das Projekt begleitet hat.
Vom Aufmaß bis zur Montage unterstützt
Die Hermann Jacobsen GmbH aus Hamburg hatte die neuen Aufstockelemente und Lichtkuppeln auf dem Dach des Rathauses in Hamburg-Altona eingebaut. Hans-Peter Sieg, Geschäftsführer des Handwerksbetriebs, sagt im Rückblick: „Vom gemeinsamen Aufmaß bis hin zur Montage wurden wir durch den Außendienst von Kingspan Light + Air bestens begleitet.“
Der Austausch der Lichtkuppeln begann im Mai 2020 und war im August desselben Jahres abgeschlossen. Nach dem Austausch der Lichtkuppeln ist das Dach des Rathauses in Hamburg-Altona funktional und energetisch wieder auf der Höhe der Zeit und für die kommenden Jahre gut gerüstet.
Autorin
Kay Esch arbeitet in der Agentur „Presigno Content Marketing und PR“ im Bereich Content Marketing und unterstützt die Kingspan Light + Air GmbH bei der Pressearbeit.
Bautafel (Auswahl)
Projekt Dachsanierung des Rathauses in Hamburg-Altona, Einbau von neuen Lichtkuppeln
Bauherr Technisches Immobilienmanagement der Sprinkenhof GmbH
Dachhandwerksbetrieb Hermann Jacobsen GmbH, Hamburg, www.herm-jacobsen.de
Produkte (Auswahl)
Lichtkuppeln „Classic“ mit Aufstocksystem „ASM“ und Ab- und Durchsturzsicherung „EAD“ von der Kingspan Light + Air GmbH, Bad Salzuflen, www.kingspanlightandair.de