Neubau aus natürlichen Baustoffen in Erdeven
Gemeinschaftsprojekt in Holzbauweise mit natürlichen Dämmstoffen und Dachbegrünung
Im ländlichen Erdeven in Frankreich hat eine Gruppe von Freunden ein Kollektivprojekt mit Vorbildcharakter umgesetzt. Der Name: „Les Pieds Verts“ – was sinngemäß so viel bedeutet wie „ein Haus mit grünem Fußabdruck“ beschreibt das Projekt treffend, denn es ist nachhaltig und innovativ konzipiert, umweltfreundlich, mit geringen CO2
-Emissionen, nur aus lokalen Materialien und mit viel Eigenleistung der dort wohnenden Menschen gebaut.
Sonne und Tageslicht spielen eine wichtige Rolle im energetischen Konzept. Sie werden gezielt eingesetzt, um Strom und Heizenergie zu sparen. Die Baugruppe verwirklichte einen Neubau mit vier Einheiten auf 450 m², der aus drei Apartments und einem Gemeinschafts- und Bürobereich besteht. Diese werden durch Wintergärten voneinander getrennt. Das Projekt erforderte gerade in der Planungsphase viel Aufwand. Alle vier Einheiten erstrecken sich über zwei Stockwerke. Die Fundamente mussten gegossen werden, alle anderen tragenden Elemente der Häuser sind aus Holz. Ein dichter Holzrahmen aus 4,5 x 15 cm großen Elementen im Abstand von 60 cm trägt die natürliche Dämmung mit Stroh und Hanf ohne Kunststofffolie zwischen den Schichten. Die Fassade ist mit unbehandelten Kastanienholzschindeln verkleidet. Das begrünte Dach bietet Pflanzen und Insekten einen zusätzlichen Lebensraum – ökologisches Wohnen auf sprichwörtlich vielen Ebenen.
Für die Belichtung wurden die Häuser mit elf Velux-Dachfenstern (78 x 98 cm) auf der Nordseite und mit 16 Dachfenstern auf der Südseite (78 x 118 cm) ausgestattet. Nach Süden erfolgte die Anordnung der Fenster als Zweier-Kombination übereinander, so dass diese wie ein vertikales Lichtband vom Kniestock bis fast zur Decke reichen. Das natürliche Tageslicht spielt auch bei den „bioklimatischen“ Wintergärten eine enorme Rolle. Diese sind mit ihren großen Glasflächen so konzipiert, dass sie die Wärme der Sonne tagsüber speichern, um sie nachts zurückzugeben und das Haus so zu erwärmen.