Laubfang an der Dachrinne - Rinnenschutz mit Lochblechen
Der selbstreinigende Dachrinnen-LaubschutzLaub, Schnee und Eis sind schlecht für jedes Dachentwässerungssystem. Dauerhafte Abhilfe gelingt mit einem Rinnenschutz-System für den Laubfang an Dachrinnen – ein witterungsbeständiges Lochblech, das auf der Rinne liegt, allen Unrat aufnimmt und so den Abfluss frei hält.
Die Montage gelingt schnell: Die Lochbleche sind vorkonfektioniert auf zwei Meter Länge geschnitten. Sie werden mit der Vinylseite als flexibel und ausgleichend wirkendes Überlaufstoppband zur Gebäudeseite hineingelegt. Da die Löcher relativ klein sind, kann sich kein Laub einhaken. Der sichere Abfluss des Regenwassers ist dennoch gewährleistet.
Bei der Montage ist darauf zu achten, dass ein leichtes Gefälle zur Gebäudeseite entsteht. Zur Befestigung klippst der Handwerker jeweils vier Stützbügel an die Unterseite des Laubschutzgitters. So liegt das Gitter exakt in der Rinne. Vier Wulstklammern an der Rinnenvorderseite sorgen dafür, dass das Blech nicht wegrutschen kann. Das benötigte Montagezubehör ist bereits im Lieferumfang enthalten. „Gutter Stark“ kann sowohl mit Einlaufblech als auch ohne montiert werden. Das Gitter schützt die Rinne vor Laub, hält sie aber auch frei von Eis und Schnee. Und es reinigt sich „selbsttätig“: Ab Windgeschwindigkeiten von 10 km/h werden Blätter und Nadeln vom Gitter einfach weggeweht.
AutorinSusanne Ruhrländer ist freie Redakteurin der Presigno GmbH und betreut Zambelli bei der Pressearbeit.