Flachdach-Abzweige, Siebe und ein Rinnenverbinder
Grömo zeigte Neuheiten auf der Dach+Holz 2020Zur Messe DACH + HOLZ 2020 in Stuttgart präsentierte Grömo, Hersteller von Dachentwässerungskomponenten, Neuheiten für Dachdecker und Spengler. Neben dem bekannten Flachdach-Abzweig hat Grömo die Flachdach-Entwässerung um zwei Modelle erweitert: den Flachdach-Abzweig „universal“ und den Flachdach-Abzweig in kastenförmig. Beide neuen Modelle werden zur schnellen Montage mit einer vormontierten Dichtung im Zulaufrohr geliefert. Auch zum Thema Laubschutz bietet Grömo eine Weiterentwicklung: Das neue, ovale Laubsieb wird nicht innerhalb des Stutzens, sondern im Rinnenausschnitt platziert. Dadurch sitzt es etwas erhöht in der Rinne und hält so das Laub aus dem Stutzen fern.
Klebe-Rinnenverbinder für gerissene und beschädigte Rinnen
Mit dem Grömo-Klebe-Rinnenverbinder macht sich der Hersteller eine umfassend getestete Klebetechnik zunutze, um Dachdeckern und Spenglern die Montage zu erleichtern. Einfach Dachrinne und Verbinder anschleifen und reinigen, danach Kleberaupen auftragen und den Verbinder über die überlappende Rinnennaht kleben. Schon sind zwei Rinnen starr miteinander verbunden. Auch im Sanierungsfall ist der Klebe-Rinnenverbinder geeignet, gerissene Rinnennähte und beschädigte Rinnen sind damit im Nu wieder dicht.
Mit widerstandsfähiger Oberfläche gegen Wind und Wetter
Grömo zeigte außerdem mit „Alustar“ ein komplettes Dachentwässerungssystem aus farbbeschichtetem Aluminium. Die Oberflächen der Grömo „Alustar“-Produkte stehen in zwei Versionen zur Auswahl: Seidenglänzend verfügt die glatte SX-Oberfläche über eine große Farbvielfalt mit guter Farbbeständigkeit. Dagegen zeigt die strukturierte TX-Oberfläche ein mattes Erscheinungsbild mit hoher UV-Farb- und Witterungsbeständigkeit sowie Kratz- und Abriebfestigkeit.
„Duofalz“-Bleche ermöglichen beidseitige Verwendung
Beide Oberflächen in einem Produkt vereinen die speziell für die Anwendung an Dach und Fassade entwickelten „Duofalz“-Aluminium Band- und Tafelbleche. Während die Vorderseite über eine 30 μm starke TX-Beschichtung verfügt, besteht die Rückseite aus einer farbgleichen 25 μm starken SX-Beschichtung. Der Trägerwerkstoff ist 0,7 mm starkes Aluminium.
Die „Duofalz“-Bleche sind leicht, verfügen über Falzqualität und sind zudem witterungsbeständig. Durch die zweifach beschichtete Oberfläche gehören nicht passende Unterseiten der Vergangenheit an. Aufgrund der Beschichtung mit glatter und strukturierter Oberfläche in einem Produkt sind die Bleche beidseitig verwendbar. Zeigte sich bisher bei einem Blick zum Dach die unschöne Unterseite des Einlaufblechs, lässt sich dieses unattraktive Bild mit „Duofalz“ vermeiden. Dabei stehen die aus bandbeschichteten Aluminiumlegierungen produzierten Farbbänder ebenfalls in den sieben Farben der „Grömo Alustar“ Produktlinie zur Verfügung.
Mehr Informationen finden Sie unter www.groemo.de.