Kindergarten mit Kniestockfenstern
Der Staatliche Kindergarten in Podegrodzi (Polen), der im August 2014 eröffnet wurde, entstand auf dem Grund des früheren Kindergartens. Der war seit 1953 in Betrieb und nicht mehr zeitgemäß. Der Neubau bietet nun Platz für 75 Kinder, die in vier Altersgruppen betreut werden. Neben den Klassenräumen hat der Kindergarten eine Mehrzweckhalle und einen Spielplatz mit zertifizierten und kindgerechten Geräten. Das Gebäude ist in Passivbauweise gebaut. Dabei wurde bewusst auf die Auswahl der Materialien und die Ausstattung geachtet. Beispiele dafür finden sich auf dem Dach mit 61 modernen „FTT U6 Thermo Holz“-Niedrigenergie-dachfenstern. Die Fenster bestehen aus zweifach mit Acryl-Lack beschichtetem Kiefernholz.
Der größte Vorteil für das Dachgeschoss des Kindergartens ist der natürliche Lichteinfall. Dafür sorgen die großen Fensterflächen. 21 der Dachfenster wurden als Kniestockfenster eingebaut. Für den Architekten und die Bauherren sind diese Fenster ideal für einen Kindergarten. Das Umschwenken des Fensterflügels um 180 Grad in eine arretierbare Putzstellung ist möglich. Außerdem wurden insgesamt sechs „FSP“ Rauchabzugsfenster von Fakro installiert, die auch auf dem deutschen Markt zum Einsatz kommen. Im Brandfall öffnen sich die Fenster, angetrieben von zwei Motoren an der linken und rechten Seite.
Die Funktion der Fenster ähnelt einem umgedrehten Klapp-Fenster. Im geöffneten Zustand schützt der Fensterflügel die Rauchabzugsöffnung vor Windeinwirkung. Rauchabzugsfenster von Fakro kommen in Kindergärten, Schulen und natürlich auch in Privathaushalten zum Einsatz. Sie eignen sich auch für gewerbliche Gebäude und werden hier wie dort vorrangig in Treppenhäusern eingebaut.