Runde Dachfenster für Kindergarten
Flachdachfenster „F100“ von LamiluxDer neue Kindergarten der katholischen Pfarrgemeinde St. Severin in Garching wurde als Stahlbetonkonstruktion mit einer wärmegedämmten Holzfassade und einem Gründach gebaut. Das Zentrum des Gebäudes bildet eine natürlich belichtete Aufenthaltshalle. Von der Halle aus gehen eine Kinderküche, Lagerräume und vier Gruppenräume ab, die nach Süden orientiert sind und je einen direkten Zugang zum Garten haben.
Flachdachfenster lassen viel Licht herein
Der Wunsch der Pfarrkirchenstiftung St. Severin war es, an diesem Ort eine helle und natürliche Atmosphäre für die Kinder zu schaffen. Ermöglicht wird das durch 22 runde Lamilux-Flachdachfenster „F100“, die Tageslicht vom Dach in die Räume bringen. Die runden Dachfenster haben einen Durchmesser von jeweils 1,5 m und wurden auf dem in mehrere Richtungen geneigten Dach in rund 5 m Höhe montiert. Verwendet wurde eine Echtverglasung, da diese den besonderen Anforderungen des Kindergartens am besten gerecht wird: Sie ist hagelbeständig und verfügt über einen hohen Schalldämmwert. Neun der Glaselemente können zudem zur täglichen Be- und Entlüftung und zur Rauchableitung im Brandfall geöffnet werden. Zudem schützt die Sicherheitsverglasung gegen Durchsturz von oben, wenn Fachleute zu Wartungsarbeiten auf dem Dach sind. Dass sich die Räume zu sehr aufheizen, verhindert ein spezielles Sonnenschutzglas.
Lamilux-Fachberater Michael Zotz plante die Tageslichtausstattung auf dem Kindergartendach gemeinsam mit Architekt Christoph Wollmann von Architekten Wollmann und Mang BDA. Der Fachberater übernahm dabei vom Aufmaß über die Produktberatung bis hin zur Ausschreibung, Organisation der Lieferung und Montage sämtliche Arbeiten. Mehr Informationen zu den Flachdachfenstern „F100“ von Lamilux finden Sie unter www.lamilux.de.