Holzkuppel vor tropischem Klima geschützt
Holzoberflächen im Außenbereich sind der Witterung das ganze Jahr ausgesetzt. Um ihre Optik und Funktion bewahren zu können, ist ein wirkungsvoller Schutz wichtig. So auch bei dem kuppelförmigen Bauwerk „Song of the Forest“ in der Region Chiayi in Taiwan.
Üppige Waldflächen prägen dort die Natur und bilden gleichzeitig auch heute noch die wirtschaftliche Grundlage der Region. Der Künstler Wang Wen-Chih setzte deshalb bei der Erstellung des imposanten und modernen Bauwerks neben Eisenbahnschwellen, Rattan, Kupfer und Stein vordergründig auf den nachwachsenden Rohstoff Holz.
Lärchenholzkuppel mit Öl-Lasur behandelt
Die eiförmige Kuppel besteht hauptsächlich aus Lärchenholz, welches zum Schutz gegen die Witterung mit der Osmo Einmal-Lasur „HS Plus“ im Farbton Lärche behandelt wurde. Der transparente, seidenmatte Holzanstrich auf Naturölbasis ist dank seiner hohen Ergiebigkeit und schnellen Trocknung prädestiniert für den Einsatz bei einem Bauwerk dieser Größe. Er verleiht den Holzelementen – sowohl von der Außen- als auch von der Innenseite – eine offenporige, atmungsaktive Oberfläche und verhindert das Aufquellen des Holzes. Der Anstrich kommt ohne biozide Wirkstoffe und Konservierungsmittel aus und ist laut Hersteller gesundheitlich unbedenklich für Mensch, Tier und Pflanze.
Für Holzfassaden, Carports und Gartenmöbel
Hierzulande kommt die Einmal-Lasur „HS Plus“ bei allen Holzoberflächen im Außenbereich wie Holzfassaden, Carports, Gartenmöbeln und Zäunen zum Einsatz. Durch den hohen Öl-Gehalt ist sie sehr ergiebig, ein Liter reicht bei einem Anstrich für 26 m² Fläche. „HS Plus“ ist in 13 verschiedenen Farbtönen von klassischem Kiefer oder Teak über Skandinavisch Rot und Tannengrün bis hin zu Ebenholz verfügbar. Mehr Informationen zu den Osmo-Anstrichen finden Sie unter: www.osmo.de.