Edelstahlverbinder für Holzverbindungen im Außenbereich
Ricon-Edelstahlverbinder für korrosionsfreie VerbindungenDa Balkone, Carports, Pergolen und Geländer aus Holz im Außenbereich ständig der Witterung ausgesetzt sind, muss ihre Konstruktion sorgfältig geplant sein, damit langfristig keine Schäden entstehen. Mit Edelstahlverbindern und der Montage mit Fuge lassen sich Korrosion und Feuchteschäden vermeiden.
Werden Holzträger von Balkonen oder anderen Holzkonstruktionen im Außenbereich stumpf und ohne Fuge mit Holzstützen verbunden, besteht die Gefahr, dass eingedrungene Feuchtigkeit im Hirnholz nicht schnell genug abtrocknen kann. Bei bewitterten Anwendungen resultiert daraus häufig Korrosion an den Verbindungsmitteln, da die Nässe im Hirnholz stehen bleibt. „So geschädigte Balkone erneuern wir daher entsprechend den heutigen Vorgaben grundsätzlich mit Edelstahlverbindern und Fuge, sodass der Verbinder und der Anschluss luftumspült sind“, sagt Zimmermeister Frank Matthies aus Dresden.
Edelstahlverbinder für die Nutzungsklasse 3
Die Zimmerei von Frank Matthies setzt sowohl beim Neubau als auch bei der Sanierung von Balkonen auf „Ricon“-Haupt-Nebenträger-Verbinder aus Edelstahl von Knapp Verbinder, denn: Für Balkone und andere Anwendungen, die frei bewittert sind, müssen Verbinder, die eine Zulassung für die Nutzungsklasse 3 haben, eingesetzt werden. Die „Ricon“-Edelstahlverbinder sind für diese Nutzungsklasse zugelassen. Sie werden in Edelstahl bis 17,4 kN Belastbarkeit für Anschlüsse an Holz, Stahl und Beton angeboten. Die Verbinder sind in zwölf Größen von 66 bis 160 mm Länge und 16 bis 40 mm Breite erhältlich. Das erlaubt auch die Verarbeitung schlanker Profilquerschnitte ab 20 mm.
Statische Berechenbarkeit
Unter Verwendung der zu den Verbindern passenden Knapp-A2-Edelstahlschrauben ist die statische Berechenbarkeit des Verbindungssystems gewährleistet. Dazu wurde dieses am KIT in Karlsruhe geprüft.
Die in zwölf Größen bei Knapp erhältlichen „Ricon“-Edelstahlverbinder werden mit einem Sperrbügel aus rostfreiem Draht geliefert und sind so in alle Richtungen belastbar. Innerhalb der Korrosionswiderstandsklasse 2 lassen sich mit den Verbindern „Rostfahnen“ an wasserabführenden Flächen im Außenbereich reduzieren. So lassen sich Verbindungen im Innen- und Außenbereich erstellen, die edel wirken und gleichzeitig stabil und dauerhaft sind. Weitere Informationen zu den Verbindern sind auf der Website des Herstellers unter www.knapp-verbinder.com zu finden.
AutorinDipl-Ing. (FH) Christine Ryll ist Fachjournalistin und Inhaberin des Presse- und PR-Büros rylltext in München.