Rückblick auf die Messe Dach+Holz 2024 in Stuttgart
Hohe Besucherzahlen und zufriedene AusstellerVom 5. bis 8. März 2024 wurde die Messe Dach+Holz in Stuttgart erneut zum Branchentreffpunkt für das Dachdecker-, Zimmerer- und Spenglerhandwerk. Insgesamt 529 Aussteller zeigten auf der Messe neue Produkte, Maschinen und Werkzeuge. Dieses Jahr kamen laut dem Veranstalter, der Gesellschaft für Handwerksmessen, rund 51 000 Besucherinnen und Besucher zur Messe nach Stuttgart. Damit waren die Besucherzahlen nur etwas geringer als vor vier Jahren, als die Messe zuletzt in Stuttgart stattgefunden hatte. Damals kamen rund 52 000 Besucherinnen und Besucher zur Messe Dach+Holz 2020.
Viele Besucherinnen und Besucher nutzten die Messe, um sich über neue Produkte zu informieren
Foto: GHM
„Nach vier Jahren konnten wir eine Messe in gewohnter Größe und ganz ohne Einschränkungen genießen. Die Begeisterung der Branche und die Power der Gewerke waren in den Messehallen deutlich spürbar“, sagt Dieter Dohr, Vorsitzender der Geschäftsführung der Gesellschaft für Handwerksmessen (GHM).
Die Aussteller zeigten sich mit der Messe zufrieden, wie eine Befragung der GHM zeigt: 95,3 Prozent der befragten Aussteller gaben der Messe Bestnoten. 81,5 Prozent sehen die Messe Dach+Holz weiterhin als Pflichttermin im Kalender.
„Der Optimismus des Handwerks war auf der Messe hautnah spürbar und gab den Herstellern aus der Industrie einen großen Schwung Motivation“, berichtet Dieter Dohr von der GHM. „In meinen Gesprächen auf der Messe wurde deutlich, dass Dachdecker, Zimmerer und Bauklempner auf die Bedürfnisse eingehen können, die aktuell in der Branche stark nachgefragt werden, trotz der allgemeinen Unsicherheiten in der Baukonjunktur.“
Dirk Bollwerk, Präsident des Zentralverbands des Deutschen Dachdeckerhandwerks (ZVDH), ergänzt: „Diese Messe hatte für mich von Anfang an etwas Magisches. Schon kurz nach der Eröffnung waren die Hallen rappelvoll, es wurde ausprobiert, gefachsimpelt und diskutiert. Man spürte eine regelrechte Begeisterung, die bis zum letzten Tag angehalten hat, sowohl bei den Besuchern als auch bei den Ausstellern!“
Innovationen und Neuheiten
Der „Start-up Award“ der Messe Dach+Holz ging dieses Jahr an die Gramitherm Europe SA. Das Unternehmen aus Belgien produziert Dämmplatten aus Wiesengras
Foto: GHM
In der „Start-up Area“ in Halle 8 der Messe stellten 23 Firmen ihre Neuentwicklungen vor. Dabei ging d. Der nachhaltige Produktionsprozess der Wiesengrasdämmplatten überzeugte die Fachjury. „Wir sind ein kleines, junges Unternehmen und für uns bot die Start-up-Area die perfekte Möglichkeit, unser neues Produkt dem Bauhandwerk zu präsentieren. Wir freuen uns sehr über den Award“, sagt Anthony Moussu, technischer Berater bei Gramitherm Europe.
Besonders im Fokus standen in diesem Jahr auf der Messe Dach+Holz Lösungen rund um die Solartechnik: von Solardachziegeln über Aufdach-Photovoltaikanlagen bis hin zu Indach-Solarmodulen. Knapp 20 Prozent der Besucherinnen und Besucher gaben laut einer Befragung der GHM an, sich für Solarlösungen auf der Messe zu interessieren – ein Plus von 11 Prozent im Vergleich zur Messe Dach+Holz vor vier Jahren.
„Social-Media-Sprechstunden“
Die Nutzung von sozialen Medien im Handwerk wächst kontinuierlich. 73,7 Prozent der befragten Messebesucherinnen und -besucher gaben an, dass die Kommunikation über Social-Media-Kanäle für sie wichtig sei. Dabei nutzen 52,9 Prozent der Befragten vor allem Instagram als Social-Media-Kanal. Passend dazu gaben im neuen „Workspace Social Media“ in Halle 6 der Messe Expertinnen und Experten aus der Branche Tipps zur erfolgreichen Präsenz in den sozialen Netzwerken. Dabei ging es auch um die Frage, wie reichweitenstarker Content, also Texte, Bilder und Videos, für soziale Medien produziert werden kann.
Influencerinnen und Influencer aus dem Dachdecker- und Zimmererhandwerk gaben auf der Messe Handwerksbetrieben Tipps für die eigene Präsenz in den sozialen Medien
Foto: GHM
Neu im Messeprogramm waren außerdem die „Social-Media-Sprechstunden“ mit Influencern und Influencerinnen aus der Branche, die ebenfalls Tipps zur eigenen Präsenz in den sozialen Medien vermittelten. Die kostenfreien Gesprächstermine konnten vorab über die Messe-Website gebucht werden, sie waren schon nach kurzer Zeit ausgebucht. Aber auch unabhängig von festen Terminen standen Influencerinnen und Influencer wie Dachdeckermeisterin Sina Klein („dachdeckerin_sina“), Zimmerin Hannah Scheurer („holzbau_tussi“) und Zimmerer und Holzbauingenieur Remo Klinger („zimmerer_auf_insta“) auf der Messe für Gespräche oder Fotos bereit.
Die Messe Dach+Holz wird das nächste Mal vom 24. bis 27. Februar 2026 in Köln stattfinden.
Rund 51 000 Besucherinnen und Besucher kamen zur Messe Dach+Holz im März 2024 nach Stuttgart. Das nächste Mal wird die Messe im März 2026 turnusgemäß in Köln stattfinden
Foto: GHM