Großes Interesse bei Zimmerertagen
Nicht jeder Betrieb braucht sie, Zimmer-eien aber, die in Serie Holzhäuser in Fertigbauweise herstellen, kommen ab einer bestimmten Stückzahl kaum an professionellen Abbundmaschinen vorbei.
Nicht nur ausgestellt sondern auch vorgeführt wurden diese komplexen Maschinen, Anlagen, Montagetische, Schmetterlingswender und Balkenbearbeitungszentren Anfang März bei den Zimmerertagen von der Weinmann Holzbautechnik GmbH in St. Johann-Lonsingen. An zwei Tagen kamen über 120 interessierte Fachbesucher, um den Vorführungen beiwohnen. Auf großes Interesse stieß vor allem die Abbundmaschine WBS 140, die auf der Messe Dach+Holz vorgestellt wurde.
Die WBS 140 ist insbesondere für diejenigen Kunden interessant, die zwar nur eine geringe Abbundleistung, jedoch trotzdem die volle Bearbeitungsflexibilität der Maschine benötigen. Durch die Integration des 8-fach Werkzeugwechslers sowie den Einsatz von 5-Achstechnik wird eine flexible Bearbeitung von verschiedenen Werkstücken gewährleistet. Durch zwei NC-Greifer mit hochauflösendem Positioniersystem und hochgenauen Führungen werden die Werkstücke präzise bearbeitet. Die Maschine bietet zudem eine Verschnittoptimierung mit einem Nutzungsgrad von bis zu 98 Prozent. Sie ist vor allem für kleinere und mittelständische Betriebe geeignet.
Die Arbeitsvorbereitung übernimmt dabei die firmeneigene Software wupWORKS Wx4. Damit kann die gesamte Optimierung von Fertigungsaufträgen bereits im Büro durchgeführt und als Gesamtpaket zur Maschine gesendet werden. Alle Parameter, einschließlich Werkzeug- und Rohmaterialverfügbarkeit, stehen somit bereit, sodass die Nebenzeiten am Balkenbearbeitungszentrum auf ein Minimum reduziert werden. Darüber hinaus wurde das Balkenbearbeitungszentrum WBZ160 flexLine, ein Allroundtalent im Abbund und bei der Herstellung von Holzhäusern und Nagelplattenbindern, sowie unterschiedliche Montagetische, die universell in kleinen und mittleren Zimmereibetrieben einsetzbar sind, vorgestellt.