Die Messe Dach+Holz 2024 hat einige Highlights zu bieten, die sie nicht verpassen sollten!
vom 5. bis 8. März 2024 findet die Messe Dach+Holz in Stuttgart statt. Über 500 Aussteller haben sich dieses Jahr angemeldet und werden in sechs Messehallen ihre Produkte zeigen. Wir stellen in unserer Ausgabe 1/2024 ausgewählte Aussteller auf der Messe vor und zeigen, welche Produktneuheiten Sie auf der Messe finden (siehe hier).
Neu ist in diesem Jahr, dass es kein zentrales Forum auf der Messe geben wird, sondern „Workspaces“ in jeder Messehalle. Dort werden Praxisvorführungen, offene Werkstätten, Netzwerktreffen und Diskussionsrunden stattfinden. Um Digitalisierung und soziale Medien in Handwerksbetrieben wird es im „Workspace“ in Halle 6, Stand 414 gehen. Dort werden Influencer und Influencerinnen aus dem Handwerk von ihren Erfahrungen berichten und anderen Betrieben Tipps für den eigenen Social-Media-Auftritt geben. Welche Themen in den anderen „Workspaces“ im Fokus stehen, erfahren Sie im Messe-Vorbericht.
Apropos soziale Medien: Ein gut gepflegter Social-Media-Kanal mit interessanten Inhalten kann ein wichtiges Instrument sein, um junge Leute für den eigenen Betrieb zu begeistern. Marvin Fuchs, Inhaber und Gründer der Zimmerei Fuchs, hat die Wirksamkeit von sozialen Medien erkannt und nutzt diese gezielt für die Nachwuchs- und Fachkräftegewinnung. Mit seiner Zimmerei ist er auf die Restaurierung historischer Bauwerke spezialisiert. Dabei sind für ihn der nachhaltige Umgang mit vorhandener Bausubstanz und der Einsatz natürlicher Baustoffe besonders wichtig. Mehr über die Zimmerei Fuchs erfahren Sie im Unternehmensporträt.
Nicht nur bei der Nachwuchs- und Fachkräftegewinnung, sondern auch auf der Baustelle können digitale Tools nützlich sein. So nutzt beispielsweise Thorsten Müller, Sachverständiger für Photovoltaikanlagen, häufig Drohnen für die Inspektion von PV-Anlagen. Für ihn ist das eine einfache und schnelle Möglichkeit, den Zustand der Anlagen zu überprüfen, ohne ein Gerüst aufbauen oder eine Leiter aufstellen zu müssen. An schwer zugänglichen Dächern nutzt er in der Regel eine Lkw-Arbeitsbühne – die Besichtigung macht er aus dem Arbeitskorb der Bühne heraus. Mehr über die Arbeit des PV-Sachverständigen erfahren Sie im Interview mit Thorsten Müller.
Für die Planung von Bauprojekten lassen sich digitale Tools ebenfalls einsetzen: Mit der Webanwendung „Lock Book“ von ABS Safety können Flachdachprojekte nach einer einmaligen Registrierung einfach online geplant werden. Wir stellen das digitale Tool zur Dachplanung in einem Fachartikel vor. Mehr über die digitalen Lösungen und die Absturzsicherungssysteme von ABS Safety erfahren Sie außerdem auf der Messe Dach+Holz 2024 in Halle 8, Stand 313.
Die Messe Dach+Holz 2024 hat einige Highlights zu bieten – dieses Branchenevent sollten Sie daher nicht verpassen! Wir werden auf der Messe unterwegs sein und Ausschau nach neuen Produkten und spannenden Themen für Sie halten. Einen ausführlichen Nachbericht finden Sie in der nächsten Ausgabe der dach+holzbau, die am 8.4.2024 erscheint.
Frohes Schaffen wünscht,
Stephan Thomas / Redaktion dach+holzbau