Werkzeugkauf mit Premium-Garantien
Der Werkzeughersteller Festool bietet seit April einen neuen, bislang in der Branche einzigartigen „Service all-inclusive“ – ein Rundum-Sorglos-Paket für den Profi-Handwerker. Der soll nämlich beim Kauf eines Elektrowerkzeugs für die nächsten drei Jahre vor Reparaturkosten geschützt sein – Verschleißteile wie Kohlebürsten, Kugellager oder Akku-Packs inklusive. Auch Abholung und Rücktransport sind in der 36 Monate Kostenschutz-Garantie enthalten. Im Falle eines Diebstahls verspricht das Servicepaket ebenfalls kostenlosen Ersatz für 36 Monate nach Kauf – auch beim Einsatz der Werkzeuge auf Montage oder beim Diebstahl aus dem Fahrzeug. Der Handwerker bezahlt lediglich 100 Euro Selbstbehalt. Eine weitere Leistung nennt sich „Zufrieden-oder-Geld-zurück“. Sie beinhaltet die Möglichkeit, ein Werkzeug nach Kauf bis zu 15 Tage lang zu testen und bei Nichtzufriedenheit gegen Rückerstattung des vollen Kaufbetrages an den Fachhandel zurückzugeben. Darüber hinaus garantiert der Hersteller eine zehnjährige Ersatzteilverfügbarkeit, bei der der Kunde sogar eine neue Maschine erhält, sollte ein Ersatzteil mal nicht mehr verfügbar sein.
Alle Leistungen sind kostenlos im Lieferumfang eines jeden Werkzeuges enthalten. Der Handwerker muss einfach seine Maschine online registrieren. Grundlage der neuen Service-Politik bei Festool ist eine internationale Studie, bei der das Unternehmen mehr als 5000 Handwerker nach der Wichtigkeit von Services als kaufentscheidendes Merkmal für die Premium-Marke befragt hatte.