Praxis-Tipps der BG Bau zum Erste-Hilfe-Tag

Ein Bauhandwerker leistet nach einem Arbeitsunfall Erste Hilfe   
Foto: kokliang1981 / stock.adobe.com

Ein Bauhandwerker leistet nach einem Arbeitsunfall Erste Hilfe   
Foto: kokliang1981 / stock.adobe.com
Um im Notfall schnell reagieren zu können, ist eine gut organisierte Erste Hilfe wichtig. Dies gilt besonders in der Bau- und Gebäudereinigungsbranche, wo sich die Arbeitsumgebungen ständig ändern. Die Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG Bau) hat nicht nur am Welttag der Ersten Hilfe (14. September 2024), sondern das ganze Jahr über branchenspezifische Angebote zu diesem wichtigen Thema.

Der zweite Samstag im September ist seit dem Jahr 2000 der Welt-Erste-Hilfe-Tag. Der Tag geht auf eine Initiative der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung zurück. Er erinnert daran, wie wichtig es ist, bei Unfällen oder akuten Ereignissen schnell zu helfen. Auch während der Arbeit können Erste-Hilfe-Maßnahmen lebensrettend sein.

Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber sind für ihre Betriebe in der Pflicht: Wo Beschäftigte tätig sind, muss die Erste Hilfe organisiert sein – für Notfälle, aber auch für kleinere Verletzungen. So verlangt es das Arbeitsschutzgesetz. „Die Unternehmerinnen und Unternehmer sind dafür verantwortlich, dass zur Ersten Hilfe und zur Rettung aus Gefahr die erforderlichen Einrichtungen und Sachmittel sowie das erforderliche Personal zur Verfügung stehen“, sagt Bernhard Arenz, Leiter der Hauptabteilung Prävention der BG Bau.

BG Bau bezahlt Erste-Hilfe-Ausbildung

Der Erste-Hilfe-Tag findet jedes Jahr am 2. Samstag im September statt
Foto: EDNE Stock project

Der Erste-Hilfe-Tag findet jedes Jahr am 2. Samstag im September statt
Foto: EDNE Stock project
Dazu gehört eine ausreichende Anzahl gut aus- und regelmäßig fortgebildeter Ersthelferinnen beziehungsweise Ersthelfer. Das sind besonders geschulte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Anzahl der Ersthelfenden im Betrieb richtet sich nach der Anzahl der anwesenden Beschäftigten. Bei zwei bis 20 Beschäftigten braucht es mindestens eine Ersthelferin oder einen Ersthelfer. Darüber hinaus bemisst sich die erforderliche Anzahl branchenspezifisch – für die Bauwirtschaft und den Bereich baunaher Dienstleistungen sind dies zehn Prozent der Beschäftigten. Hier unterstützt die BG Bau, indem sie die Kosten für die Ausbildung der Ersthelfenden trägt. Die Ausbildung beinhaltet einen eintägigen Erste-Hilfe-Lehrgang und danach alle zwei Jahre eine Fortbildung. Die BG Bau hat im Jahr 2023 die Kosten der Schulung von rund 173.000 Ersthelfenden übernommen.

„Bei jedem Unfall zählt die schnelle und richtige Erste Hilfe. Auf jeder Baustelle sollte gut sichtbar ein Hinweis mit Erste-Hilfe-Informationen angebracht sein – inklusive Notrufnummern und Namen der Ersthelfenden. Auch Verbandskästen müssen gut sichtbar und damit leicht zu finden sein. Alle Erste-Hilfe-Maßnahmen müssen im Meldeblock festgehalten werden und auch leichtere Verletzungen sollten dokumentiert werden, da Spätfolgen unerwartet auftreten können“, fasst Bernhard Arenz zusammen.

Im Notfall ist es wichtig, dass die Abläufe für Hilfeleistende klar sind, um wertvolle Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes zu nutzen. Hier helfen die Erste-Hilfe-Karte und Erste-Hilfe-Plakate, die die BG Bau in unterschiedlichen Sprachen bereit hält. Mitgliedsunternehmen können diese bei der BG Bau kostenlos bestellen und ihren Beschäftigten zur Verfügung stellen, denn grundsätzlich ist jeder Mensch verpflichtet, im Rahmen seiner Möglichkeiten Erste Hilfe zu leisten.

Checkliste Erste Hilfe bei Arbeitsunfällen

  • Ist die Person schwer verletzt? Rufen Sie unverzüglich den Rettungsdienst.
  • Ist die Person bewusstlos und ist keine Atmung festzustellen? Ergreifen Sie die einfachen Maßnahmen der Herz-Lungen-Wiederbelebung.
  • Kein Krankenhaus, aber Arztbesuch nötig? Es greift das Verfahren für Durchgangsärztinnen und -ärzte.
  • Unfallmeldung machen: Unternehmen sind verpflichtet, Unfälle, die zu einer Arbeitsunfähigkeit von mehr als drei Tagen geführt haben oder tödlich verlaufen sind, in einer Unfallanzeige an die BG Bau zu melden.
Weitere Informationen

Erste Hilfe-Lehrgang der BG Bau

Erste-Hilfe-Karte der BG Bau

Erste-Hilfe-Plakate der BG Bau in verschiedenen Sprachen


Thematisch passende Artikel:

BG Bau stellt für Handwerker Hitzeaktionspläne bereit

Hitze als Folge des Klimawandels wirkt sich besonders auf Beschäftigte aus, die im Freien arbeiten. Unternehmen sollten sich schon jetzt auf Hitzeperioden vorbereiten. Deshalb stellt die...

mehr

IG BAU warnt vor „Asbest-Welle“ in der Sanierung

Laut der IG BAU rollt eine „Asbest-Welle“ in Deutschland heran: In 9,4 Millionen Wohnhäusern, die von 1950 bis 1984 gebaut wurden, lauert laut der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt der...

mehr

Coronavirus: BG BAU erleichtert Stundungsregelungen für Betriebe der Bauwirtschaft

Regelungen zu Stundung und Ratenzahlung von Beiträgen für die BG Bau würden kurzfristig an die aktuelle Krisensituation angepasst, so die BG Bau in einer Mitteilung vom 13.3.2020. In der momentanen...

mehr

Hautkrebs häufigste Berufskrankheit am Bau

BG Bau warnt eindringlich vor schädlicher UV-Strahlung

Von Michaela Podschun „Der Sommer beginnt jetzt. Bereits im April sollten Handwerker auf den Hautschutz achten!“ schickt Anette Wahl-Wachendorf, Ärztliche Direktorin des Arbeitsmedizinischen...

mehr
Ausgabe 05/2022

Wachsende Betriebe und mehr Beschäftigte im Zimmerer- und Holzbaugewerbe

Lagebericht zeigt Markt- und Konjunkturentwicklung im Zimmerer- und Holzbaugewerbe im Jahr 2021
Lagebericht_Screenshot_2021.jpg

Das Zimmerer- und Holzbaugewerbe ist 2021 erneut gewachsen, trotz erschwerter Bedingungen durch die anhaltende Corona-Pandemie sowie der zeitweilig angespannten Lage bei der Verfügbarkeit von Holz...

mehr