Weinmann-Treff immer internationaler
Rund 90 Firmen informierten sich in Lonsingen über die AbbundtechnikWie schon in den vergangenen Jahren hatte das Unternehmen Weinmann Anfang November an zwei Tagen zu seinem Treff für Kunden aus der Zimmer- und Fertighausbranche nach St. Johann-Lonsingen auf die Schwäbische Alb geladen. Neben dem Besuch von zahlreichen Fachvorträgen konnten die rund 200 Besucherinnen und Besucher – vor allem aus Deutschland, aber auch aus Österreich, der Schweiz, Frankreich, Polen, Russland, Rumänien, Estland, Irland, Schweden und der Ukraine – die Produktion kennen lernen und die Bearbeitungsmaschinen bei Praxisvorführungen direkt begutachten. Erstmals gab es eine begleitende Fachausstellung, bei der Hersteller von CAD-Systemen, Dämmstoffen und Befestigungsgeräten als Aussteller ihre Produkte präsentieren.
Bei den Fachvorträgen sorgte unter anderem Martin Leiz von der Zimmerei Leiz aus Radolfzell-Liggeringen für einen vollen Vortragsraum. Sein Exkurs über die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Weinmann-Abbundmaschine faszinierte nicht nur die Zuhörer, sondern auch Geschäftsführer Hansbert Ott. Neben dem Abbinden kompletter Dachstühle oder der Restaurierung von Kirchenbänken (jedes ein Unikat in den Abmessungen) baut die Zimmerei auch Party-Holztische, Baumbänke oder Holzböcke für die Mitarbeiter.
Die Frage, ob in eine Maschine oder in eine Anlage investiert werden soll, beschäftigt viele Zimmerer. In einem anderen Vortrag berichtete der Bausachverständige und Bauberater Erwin Lang (ELK Consulting) aus persönlicher Erfahrung von den Vorüberlegungen über die Entscheidungsfindung bis hin zur Installation und der Produktion mit der Anlage.
Im Jahr 2015 feiert Weinmann sein 30-jähriges Bestehen. Bis heute wurden über 500 Abbund-Maschinen, Multifunktionsbrücken, Zimmermeister-Tische und andere Fertigungsmaschinen verkauft. Zu den meistverkauften Bestandteilen gehört immer noch der Zimmermeister-Tisch. Nicht zuletzt, weil dieser auch Bestandteil größerer Abbund-Maschinen ist. „Der Holzbau – vor allem auch der mehrgeschossigem Holzbau – ist auch international weiter auf dem Vormarsch und somit blicken wir für die nächsten Jahre positiv in die Zukunft“, sagte Hansbert Ott.
Web-Service
Weitere Fotos von der Veranstaltung finden Sie im Internet. Geben Sie dazu bitte des Webcode in die Suchleiste ein.