Muschel aus Weißeiche
Platz ist in der kleinsten Hütte, besonders wenn diese so formvollendet und präzise gestaltet daherkommt wie der Londoner Büropavillion „Shoffice“ – eine Mischung aus Geräteschuppen und Büroraum (Shed + Office). Das kleine Gebäude aus American White Oak ist ein Gemeinschaftsprojekt von Platform 5 Architects, dem Ingenieurbüro Morph Structures und dem Bauunternehmen Millimetre.
Wie eine große Muschel schraubt sich auf der Rückseite eines Reihenhauses aus den 1950er Jahren im Londoner Stadtteil St. John’s Wood eine Holz-Konstruktion aus American White Oak in den Garten hinein. Sie schützt eine gläserne Bürozelle, die nur mit einem Schreibtisch und einem schmalen Regal versehen ist, bietet parallel im Freien eine überdachte Abstellfläche und läuft in sanftem Schwung zu einer einladenden Holzterrasse aus.
Der Baukörper besteht aus mehreren Schichten: dem leichten Tragskelett der schützenden Muschel, der Holzverkleidung außen wie innen und schließlich dem Mobiliar, das frei auskragend aus der Wand herauszuwachsen scheint.
Das Gebäude kommt ohne große Fundamente aus, denn sein Eigengewicht ist gering. Daher konnte es auch problemlos im Werk vorgefertigt, in wenigen Einzelteilen durch das schmale Wohnhaus auf die Baustelle transportiert und in kurzer Zeit dort im Garten errichtet werden. Die geschwungene Attika wurde aus feinem, dampfgebogenen Holz gefertigt, eine sichtbare Linienführung, die die geschwungene Hausform noch betont. „Um die außergewöhnliche Form des Shoffice umsetzen zu können, benötigten wir einen Baustoff, der sowohl im Außen- wie auch im Innenbereich funktioniert und sich für Dach, Wand und Bodenbekleidung gleichermaßen eignet“, so Patrick Mitchell von Platform 5. Während die unbehandelte Außenhülle des „Shoffice“ Wind und Wetter ausgesetzt ist und mit der Zeit eine silbrig-graue Farbe annehmen wird, sind die Innenflächen des kleinen Bauwerks als geölte Nut- und Feder-Verbindung ausgeführt. White Oak ist in Farbe und Aussehen der europäischen Eiche ähnlich. Der Splint ist cremig hell, das Kernholz hell- bis dunkelbraun. White Oak ist meist geradfaserig und von mittlerer bis grober Struktur, mit längeren Markstrahlen als Red Oak. Weißeiche hat daher mehr Zeichnung.
Das Holz ist hart und schwer, von mittlerer Biegefestigkeit und Steifigkeit, aber hohem Stoßwiderstand. Seine Dampfbiege-Eigenschaften sind sehr gut. White Oak lässt sich maschinell gut bearbeiten, nageln und schrauben. Wegen seiner gleichmäßigen Farbgebung, der Verfügbarkeit in großen Tafeln und der Eignung als Furnier eignet es sich für nahezu alle Bauaufgaben, für Fußböden sowie für Möbel- und Tischlerarbeiten.