Mit Klettverschluss zur luftdichten Hülle
Isover-live berichtet immer freitags alle zwei Wochen online über alltägliche Problemstellungen und
Lösungen auf der Baustelle. In der dach+holzbau zeigen wir daraus die besten Kniffe und Tricks. In diesem Artikel stellt Ihnen der Moderator ein neues Luftdichtheits- und Feuchteschutzsystem vor.
Feuchte in der Konstruktion hat oft schlimme Folgen. In Kombination mit einer herkömmlichen Dampfbremsfolie kann eine gefährliche Belastung für das Holz entstehen, wenn eingedrungene oder eingebaute Feuchte nicht entweichen kann. Die Folge: teure Bauschäden – bis hin zu verfaulten Holzbalken oder Schimmelpilzbefall. Einen zuverlässigen Schutz vor Feuchteschäden bietet das Vario Luftdichtheits- und Feuchteschutzsystem mit dem Vario-Effekt von Isover.
Im Winter dicht, im Sommer offen
Die patentierten, feuchtevariablen Vario Klimamembranen passen sich im Gegensatz zu herkömmlichen Dampfbremsen intelligent an die jeweiligen Umgebungsbedingungen an – und steigern so den Wohnkomfort: Im Winter halten sie die Feuchte aus der Konstruktion heraus. Ist Feuchte in der Konstruktion, öffnet die Folie im Sommer ihre Poren und lässt diese zum Wohnraum hin entweichen.
Mit dem neuen Luftdichtheits- und Feuchteschutzsystem Vario Xtra wurde ein bestehendes System noch verbessert. Es erweitert die konstruktiven Möglichkeiten und bedeutet vor allem mehr Sicherheit. Im Video-Livestream zeigen Praxistrainer Peter Bensch und Güven Kodas den funktionssicheren Einbau der Vario Xtra-Produkte im Steildach.
Klettband erweist sich als große Hilfe
Als ideale Hilfe bei der Montage der Klimamembran Vario XtraSafe wird zunächst das Klettband Vario XtraFix auf den Untergrund aufgeklebt. Vollkommen unabhängig davon, ob eine Metallständer- oder Holzkonstruktion vorliegt, die Holzsparren glatt geschliffen, uneben oder sogar dreckig sind, lässt sich das Klettband einfach aufkleben. Sollte es dennoch einmal notwendig sein, kann das Klettband zusätzlich mit einem Tacker fixiert werden. Es empfiehlt sich, den Streifen anzurollen.
Die Klimamembran Vario XtraSafe, die im Vergleich zur Vario KM Duplex UV mit einem dickeren speziellen Vlies ausgestattet ist, wird nun an das vormontierte Klettband angeheftet und kann problemlos zu Korrekturzwecken auch wieder abgelöst werden. Das Tackern der Folie entfällt, und somit fallen keine unnötigen Durchdringungen der luftdichten Ebene an.
Die Bahnen werden mit einer Überlappung von 10 cm verlegt und die Stöße mittig mit Vario XtraTape verklebt. Dank Fingerlift lässt sich das Klebeband sehr leicht vom Liner lösen, und das hochwertige Trägermaterial unterstützt beim spurhaltigen Verkleben.
Zum Anschluss der Klimamembran an die Bauteile kommt Vario XtraFit zum Einsatz: der Mehrkomponenten-Dichtstoff sichert die Luftdichtigkeit auf allen bauüblichen Untergründen und macht durch seine Dauerelastizität alle Bauteilbewegungen mit. Der Farbumschlag von hell- zu dunkelgrün zeigt die Durchtrocknung des Dichtstoffes an.
Autorin
Christina Schultz ist Produktmanagerin bei der Saint-Gobain Isover G+H AG in Ludwigshafen.
Jeden zweiten Freitag Isover-live
Diese und weitere interessante Tipps gibt es unter www.isover-live.de jeden zweiten Freitag um 15 Uhr im Web-TV. Bisherige Sendungen sind im Archiv und unter www.youtube.com/isovergh jederzeit abrufbar.