Brandschutz? Aber sicher!
ISOVER Vario® Fire-System – das Extra an SicherheitDer moderne Wohnbau befindet sich im Wandel und wird mit neuen Herausforderungen konfrontiert. In Zeiten zunehmend knapper werdender Baugrundstücke gewinnen Nachverdichtungskonzepte, zum Beispiel in Form von Gebäudeaufstockungen in Holzrahmenbauweise, an Bedeutung. Unter anderem durch die engere Bebauung gerät dabei der bauliche Brandschutz noch stärker als bisher in den Fokus. Mit dem neuen Vario® Fire-System bietet ISOVER ein einzigartiges Luftdichtheits- und Feuchteschutzsystem, das ein deutliches Plus an Sicherheit bietet.
Zentrales Element des Systems ist die Vario® KM FirePlex – die weltweit erste schwerentflammbare Klimamembran (Euroklasse B-s1, d0). In Kombination mit nichtbrennbaren Dämmstoffen aus Mineralwolle können damit Konstruktionen geplant und umgesetzt werden, die maximale Brandsicherheit bieten.
In Brandprüfungen mehr als überzeugend
Herkömmliche Luftdichtheitsfolien und Klimamembranen sind in der Regel normal entflammbar (Euroklasse E). Mit dem neuen Vario® Fire-System hat ISOVER das erste schwerentflammbare Luftdichtheits- und Feuchteschutzsystem nach DIN EN 13501-1 entwickelt. In Brandprüfungen wurde zudem nachgewiesen, dass es zu keinem brennenden Abtropfen kommt und Rauchgase in nur sehr geringem Ausmaß entstehen.
Vario® KM FirePlex besitzt einen sd-Wert von 0,3–5 m und stellt damit einen überzeugenden Feuchteschutz der Wand- und Dachkonstruktionen sicher. Die Folie ist darüber hinaus hinter Glas bis zu 18 Monate UV-beständig. Vario® KM FirePlex ist komplett aromadicht, schützt also zuverlässig vor Ausdünstungen älterer Holzschutzmittel. Optimal ergänzt wird die innovative Klimamembran durch die ebenfalls neu entwickelten Systemkomponenten wie dem Klebeband Vario® FireTape und dem Dichtstoff Vario® FireFit.
Weitere Informationen zur neuen Vario® KM FirePlex und dem einzigartigen schwerentflammbaren Luftdichtheitspaket von ISOVER finden sich unter www.isover.de/vario.