Bewerben Sie sich jetzt für die Dachkrone 2023!
Dachdecker-, Zimmerer- und Spenglerbetriebe aus Deutschland, Österreich und der Schweiz sind aufgerufen, sich für den Deutschen Dachpreis „Dachkrone 2023“ zu bewerben. Der Bewerbungsschluss ist am 15. April 2023. Folgende Rubriken stehen dieses Jahr zur Auswahl:
- „Bestes Projekt“,
- „Nachhaltigstes Konzept“,
- „Team- und Traditionsverständnis“,
- „Erfolgreichste Unternehmensnachfolge“ und
- „Bester digitaler Betrieb“
Mein Tipp: Überlegen Sie sich genau, in welchem Bereich Sie am ehesten punkten können und bewerben Sie sich dann gezielt in einer von fünf Kategorien. Haben Sie im vergangenen Jahr eine besonders aufwendige Dachsanierung oder ein ungewöhnliches Holzbauprojekt umgesetzt? Dann bewerben Sie sich mit Fotos und Videos davon für die Kategorie „Bestes Projekt“. Nutzen Sie Elektrofahrzeuge und Lastenräder im eigenen Fuhrpark oder sind Sie auf Solar- und Gründächer spezialisiert? Wenn ja, bewerben Sie sich einfach in der Kategorie „Nachhaltigstes Konzept“!
Es gibt bei der „Dachkrone“ zahlreiche Preise zu gewinnen, unter anderem einen Marketinggutschein und eine Bildungsreise im Wert von 15 000 Euro, E-Ladesäulen, Werkzeug-Sets und Arbeitskleidung für Handwerksbetriebe. Die Preise werden von den Sponsoren und Förderern des Wettbewerbs zur Verfügung gestellt.
Aber nicht nur wegen der Preise lohnt es sich, am Wettbewerb teilzunehmen. Die Auszeichnung mit der „Dachkrone“ können Betriebe gezielt für ihr Eigenmarketing nutzen, so wie beispielsweise die Dachdeckerei Stahlmann: Sie wurde im vergangenen Jahr für die Dachsanierung der Alten Post in Einbeck in der Kategorie „Bestes Projekt“ ausgezeichnet. Wir stellen das Siegerprojekt in unserer Rubrik Baustelle des Monats ausführlich vor.
Dass der Betrieb den Deutschen Dachpreis gewonnen hat, sorgte für eine große Resonanz: Regionale und überregionale Zeitungen haben über das Projekt berichtet. Außerdem hat die Dachdeckerei eine E-Ladesäule von Elexon gewonnen und seit kurzem ein Elektrofahrzeug im Einsatz, das mit Strom vom eigenen Firmendach betrieben wird – nachhaltiger geht es wohl kaum. Mehr darüber erfahren Sie im Interview mit Markus und Alex Stahlmann sowie Dachdeckergeselle Philipp Arndt.
Die Preisverleihung des diesjährigen Deutschen Dachpreises „Dachkrone“ ist für den 15. Juni 2023 in der Stadthalle Gütersloh geplant. Für die Bewerbung gibt es ein Online-Anmeldeformular, das in wenigen Schritten auszufüllen ist, zu finden unter: www.dachkrone.de/anmeldung . Zusätzlich zur Online-Bewerbung sollten Sie uns ein Video schicken, in dem Sie sich und Ihren Betrieb vorstellen. Es muss kein aufwendig produziertes Video sein – wichtig ist nur, dass wir Ihren Betrieb kennenlernen und Einblicke in Ihre Arbeit erhalten. Wir von der Redaktion dach+holzbau freuen uns auf Ihre Bewerbung und wünschen Ihnen viel Erfolg!
Stephan Thomas, Chefredakteur der dach+holzbau und Mitglied der Jury des Deutschen Dachpreises 2023