2 x 18 Volt-System
Makita hat ein System entwickelt, bei dem eine volle 36 Volt Leistung durch die Aufnahme von zwei 18 Volt Akkus möglich ist. Dazu werden die Akkus einfach in Reihe geschaltet. Das fest integrierte System ermöglicht die Verwendung unterschiedlicher Amperestunden-Klassen. Das heißt, es können bereits vorhandene oder im „Power-SourceKit“ zugekaufte Akkus aller Kapazitäten aus dem Makita-Akku-Programm genutzt werden.
Zum Betrieb werden die beiden Akkus in die Halterung der Maschine gesteckt. Die Amperestunden spielen keine Rolle, das System orientiert sich am Akku mit der geringeren Kapazität und stoppt, wenn dieser leer ist.
Neben der Leistung verlängert sich auch die Laufzeit der Akkus. Beispielsweise bringen zwei 18 Volt Akkus mit 3,0 Amperestunden 15 Prozent mehr Laufzeit als ein 36 Volt Akku mit 2,6 Amperestunden. Bei 4,0 Amperestunden steigt die Laufzeit sogar um 35 Prozent.
Bei den Holzbearbeitungsmaschinen sind die Handkreissäge „DHS710ZJ“, die Bohrhämmer „DHR263DZ“ und „DHR264DZ“ und die Kettensäge „DUC252Z“ mit dem 2 x 18 Volt-System erhältlich.