Bosch öffnet 18 Volt-Akku-Plattform
Sieben Hersteller bilden gemeinsames Akkunetzwerk mit Bosch
Bosch Power Tools hat seine 18 Volt-Akku-Plattform für sieben Profi-Marken geöffnet: Durch Kooperationen mit den Firmen Brennenstuhl, Sulzer, Klauke, Ledlenser, Lena Lighting, Sonlux und Wagner können Handwerker ab sofort die 18-Volt-Akkus von Bosch auch für die Geräte dieser Hersteller nutzen. Somit können Anwender die 18-Volt-Akkus von Bosch unter anderem für Baustrahler und Suchscheinwerfer (Brennenstuhl, Lena Lighting, Sonlux, Ledlenser), Kartuschenpressen (Cox/Sulzer), akkuhydraulische Schneidwerkzeuge (Klauke) und Farbsprühsysteme (Wagner) nutzen. Weitere Hersteller sollen nach Angaben von Bosch folgen. Grundlage des herstellerübergreifenden Akku-Systems ist die Akku-Technologie von Bosch. Das Akku-Segment von Bosch soll bis 2022 um 100 Geräte ausgebaut werden.
Für harte Anforderungen gut geeignet
„Wir glauben an die Innovationskraft von Bosch und investieren in ein System, das auch in Zukunft sicher und Stand der Technik ist“, so Thomas Willing von Ledlenser. „Unser aktueller Beitrag ist der High-Performance-Suchscheinwerfer XP30R, der hohe Lichtleistung und sehr große Reichweite bei guter Tragbarkeit erreicht.“
Christian Wöhner von Sonlux sagt: „Die Akkus von Bosch sind für die harten Anforderungen auf der Baustelle geschaffen ‒ wie unsere neue LED-Arbeitsleuchte Gladiator SL I Akku.“ Für Thomas Jeltsch vom Beschichtungsspezialisten Wagner sind Verfügbarkeit und Flexibilität ausschlaggebende Faktoren für die gemeinsame Akkuplattform
Weitere Informationen zum „Professional“ 18V System finden Sie unter www.professional-18V-system.com.