- Lehrgang
Mitarbeitergewinnung mit Social Media
Jede Generation tickt anders – so auch die „Gen Z“. Wie können Baubetriebe die junge Generation ansprechen und für sich gewinnen? Mit dieser Frage beschäftigt sich eine neue Seminarreihe der Bildungszentren des Baugewerbes e.V. (BZB). Das Ziel: Bauunternehmen zu befähigen, junge Talente effektiv anzusprechen und von sich zu überzeugen. Drei Webinare und zwei Tagesworkshops vermitteln, was jungen Menschen der Generation Z wichtig ist und wie Social Media-Kanäle bei der richtigen Kommunikation unterstützen.
Rund 40 % aller Baubetriebe in Deutschland sind vom Fachkräftemangel betroffen. Die vergebliche Suche nach Personal wirkt sich oftmals negativ auf die Umsatzgenerierung aus. Die BZB reagieren mit der neuen Lehrgangsreihe auf den zunehmenden Fachkräftemangel und die Bedeutung der Generation Z für den Arbeitsmarkt. „Durch die Nutzung von Social Media als Rekrutierungswerkzeug erhöhen Betriebe ihre Sichtbarkeit und sprechen gezielt junge Talente an“, weiß BZB-Produktmanagerin Ulrike Groth.
Seminare + Termine:
Meisterhaft auf Instagram
Wie können Handwerksbetriebe ohne großes Budget auf Instagram sowohl Kunden als auch Mitarbeitende ansprechen? Das Webinar bespricht Trends und Strategien sowie Tipps und Tricks.
Termin: 10. April 2025, 9:00 – 10:30 Uhr, Online
Azubis der Generation Z – Gelingende Zusammenarbeit über Generationen hinweg
Der Workshop richtet sich an alle Beschäftigten der Baubranche und vermittelt Methoden für eine erfolgreiche und zielführende Kommunikation zwischen Berufserfahrenen und Kolleginnen und Kollegen der Generation Z.
Termin: 29. April 2025, 9:00 – 15:15 Uhr, BZB Krefeld
Fachkräfte gewinnen mit TikTok
Kein anderes soziales Netzwerk ist so beliebt bei jungen Menschen wie TikTok. Hier finden Betriebe die Fachkräfte von morgen – wenn Sie wissen, wie.
Termin: 8. Mai 2025, 9:00 – 10:30 Uhr, Online
Social Media Workshop – Wie werde ich richtig erfolgreich in den sozialen Netzwerken?
Der Kurs vermittelt praxisnahe Tipps zur Strategieplanung und praktisches Wissen über Algorithmen sowie die Erstellung von Inhalten. Teilnehmende produzieren erste Posts und Reels bereits während des Workshops.
Termin: 23. Mai 2025, 10:00 – 15:00 Uhr, BZB Krefeld
Referent der Lehrgangsreihe ist der Social Media-Experte Lukas Hartmann, Geschäftsführer der branchenspezifischen Social Media-Agentur „Helden im Handwerk“.
Weitere Informationen und Anmeldung über www.bzb.de