Steigerung der Azubizahlen im Dachdeckerhandwerk
08.03.2024Die Zahl der Auszubildenden im Dachdeckerhandwerk steigt: Aktuelle Zahlen des Zentralverbands des Deutschen Dachdeckerhandwerks zeigen einen Anstieg bei der Anzahl der Auszubildenden im Vergleich zum Vorjahr. Derzeit erlernen 8490 junge Menschen diesen Beruf, was einem leichten Anstieg um 0,75 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (8427 Azubis) entspricht.
Der Zentralverband des Deutschen Dachdeckerhandwerk unterstützt seine Mitgliedsbetriebe in der Nachwuchswerbung
Foto: ZVDH
Rolf Fuhrmann, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des Zentralverbands des Deutschen Dachdeckerhandwerks (ZVDH), erklärt dazu: „Die vielfältigen Aktivitäten der Berufsorganisation in Sachen Nachwuchssuche machen sich bezahlt. Angesichts der stabilen Lage möchten wir jedoch den Rückgang um 1,37 Prozent – das sind 41 Auszubildende – im ersten Ausbildungsjahr nicht unbeachtet lassen. Daher werden wir verstärkt in neue Formen der Nachwuchssuche investieren." Um die Betriebe in der Nachwuchswerbung zu unterstützen, stelle der ZVDH umfangreiches Infomaterial bereit. Insbesondere liege der Fokus auf den Schulen, wo sich Dachdeckerbetriebe im Rahmen der Berufsorientierung positionieren könnten.
Mehr Frauen in der Dachdeckerausbildung
Die Zahl der weiblichen Auszubildenden im Dachdeckerhandwerk steigt, liegt aber noch immer auf einem vergleichweise geringen Niveau
Foto: ZVDH
Im Jahr 2023 absolvierten 265 junge Frauen erfolgreich ihre Ausbildung zur Dachdeckerin. „Aktuell verzeichnen wir einen Anstieg auf 350 weibliche Azubis, was einer Zunahme von rund 32 Prozent entspricht“, so Fuhrmann. Insgesamt liegt der Anteil an Frauen, die im Dachdeckerhandwerk ausgebildet werden, aber derzeit bei nur 4,1 Prozent.
Eine besondere Initiative, die die Nachwuchsarbeit im Dachdeckerhandwerk unterstützt, ist die Aktion DACH – eine Werbegemeinschaft der Bedachungsindustrie und des Dachdecker-Fachhandels. Fuhrmann erklärt: „Dachdeckerbetriebe können für ihren Messeauftritt gedrucktes Infomaterial, Aufsteller und Giveaways bestellen. Zur Gestaltung von Mitmach- und Erlebnis-Aktionen stehen VR-Brillen oder ein mobiles Tattoo-Studio zur Verfügung.“ Innungsbetriebe würden all diese Materialien kostenlos über den internen Werbemittelshop des ZVDH erhalten.
Die Nachwuchsbörse www.dachdeckerdeinberuf.de sowie die Betreuung verschiedener Social-Media-Kanäle werden ebenfalls über die Aktion DACH finanziert. Die mediale Präsenz des Dachdeckerhandwerks habe maßgeblich dazu beigetragen, die Azubizahlen auf einem hohen Niveau zu halten, gegen den allgemeinen Trend, ist sich Fuhrmann sicher.
Social-Media-Kanäle zur Nachwuchswerbung des ZVDH
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