Stabila eröffnet neues Logistikzentrum
22.07.2024Sein 135-jähriges Bestehen feierte Stabila, Hersteller von Messwerkzeugen, mit der Eröffnung eines neuen, modernen Logistikzentrums am zweiten deutschen Standort des Unternehmens im interkommunalen Gewerbegebiet Wilgartswiesen-Hauenstein. Dabei kamen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Gesellschafter, Beiräte, Freunde des Unternehmens und Vertreter des Landkreises und der Gemeinden zur Eröffnung des neuen Logistikzentrums Ende Juni 2024.
Offizielle Einweihung des neuen Logistikzentrums durch (v. li.): Matthias Glatte (Architekt), Holger Binder (Vertriebs- und Marketingleiter Stabila), Michel Arbogast (Technischer Leiter Stabila), Ulrich Dähne (Stabila-Geschäftsführer), Michael Reisser (Betriebsratsvorsitzender), Dr. Rainer Himmelsbach (Beiratsvorsitzender des Unternehmens), Michael Zimmermann (Ortsbürgermeister Hauenstein), Martina Wagner (1. Kreisbeigeordnete Landkreis Südwestpfalz) und Miriam Heinrich (Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Südwestpfalz)
Foto: Stabila
Im Rahmen der Veranstaltung hatten die Gäste die Gelegenheit, das rund 8000 m² große Logistikzentrum zu besichtigen, das rund 12 km vom Unternehmenssitz in Annweiler/Pfalz entfernt liegt. Führungen boten einen umfassenden Einblick in die modernen Lager- und Logistikprozesse des Unternehmens. In seiner Rede führte Geschäftsführer Ulrich Dähne durch 135 Jahre Firmengeschichte. Mit der Eröffnung des neuen Standorts, in den rund 15 Mio. Euro investiert wurden, blicke das Unternehmen optimistisch in die Zukunft und setze seinen Wachstumskurs fort, sagte Dähne in seiner Rede.
Das neue Logistikzentrum des Messwerkzeugherstellers Stabila im pfälzischen Wilgartswiesen-Hauenstein wurde Ende Juni 2024 eröffnet
Foto: Stabila
Verdoppelter Umsatz bei gleicher Fläche
Das starke Wachstum des Unternehmens war ausschlaggebend für die Entscheidung, ein neues Logistikzentrum zu errichten. Während der Umsatz des Unternehmens sich in den letzten zehn Jahren mehr als verdoppelt hat, blieb der verfügbare Platz in der Logistik derselbe. Dies verursachte Probleme und führte zu einem aufwendigen Handling externer Lagerflächen. Um weiter wachsen zu können, war eine deutliche Vergrößerung der Logistikflächen erforderlich. Da es in Annweiler kaum geeignete und erschlossene Flächen gab, entschied man sich für das Gewerbegebiet Wilgartswiesen-Hauenstein und wurde hierbei durch den Landkreis Südwestpfalz und die beiden Gemeinden unterstützt. Nach ersten Ideen und Vorstellung des Projekts im Beirat der Gesellschaft ab Mitte 2019 und der Planungskonkretisierung ab Herbst 2021 erfolgte der Spatenstich am 28. November 2022.
Auf einer Grundstücksfläche von knapp 22000 m² ist ein künftig noch erweiterbares Logistikgebäude entstanden, in dem Lager und Versand 7350 m² einnehmen, ergänzt durch Büro- und Sozialräume mit jeweils 250 m². Die Kommissionierungs- und Verpackungsbereiche sowie alle Arbeitsplätze wurden im Vergleich zum Standort Annweiler optimiert, die Arbeitsabläufe nach modernen logistischen und ergonomischen Standards ausgelegt und vieles automatisiert.
Mit einem großen Fest, zu dem Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Gesellschafter, Beiräte, Freunde des Unternehmens und Vertreter des Landkreises und der Gemeinden kamen, wurde das neue Logistikzentrum eingeweiht
Foto: Stabila
Photovoltaikanlage und Dachbegrünung
Einen großen Stellenwert legte Stabila auf die Nachhaltigkeit und Klimaneutralität des neuen Gebäudes. Dieses verfügt über eine Energieeffizienz nach KfW-Standard 55 und ist mit einer 1200 m² großen Photovoltaikanlage mit Batteriespeicher und Wärmepumpe ausgerüstet. Die Dach- und Fassadenflächen sind begrünt – und auch an den Schutz gefährdeter Tiere ist gedacht: Kästen für bis zu 400 Fledermäuse stehen zur Verfügung.
Mehr Informationen über das Unternehmen Stabila und seine Produkte finden Sie hier.