Neuer Dämmsparrechner von Ursa
Mehr Orientierung für Bauherren 19.12.2023Der Dämmstoffhersteller Ursa stellt Bauherren, Verarbeitern und Bauunternehmen jetzt sein Online-Tool, den Ursa Dämmsparrechner, zur Verfügung. Es berechnet das Einsparpotential an Energiekosten und CO2-Emissionen, sowie Kosten für das Dämmmaterial in Bezug auf das zu dämmende Bauteil. Der Rechner bringt mehr Klarheit bei der Bewertung der Investition in die Dämmmaßnahme und unterstützt somit Bauunternehmen, Verarbeitende und Bauherren gleichermaßen.
Abbildung: Ursa
Der Ursa Dämmsparrechner ermittelt in sechs Schritten neben den reinen Kosten für die Dämmung auch das Energieeinsparpotential, die Kostenersparnis pro Jahr, sowie die Menge an eingespartem CO2 und die Amortisationszeit der Kosten für das Dämmmaterial. Er bietet eine klare, faktenbasierte Analyse, um die mittel- und langfristigen Vorteile der Investition zu berechnen. Dafür benötigt es verschiedene Angaben zum Gebäude und zum gewünschten energetischen Standard nach der Sanierung. Die typischen Kosten, die im Rahmen einer Sanierung anfallen, wie etwa Handwerker und zusätzliches Material, müssen vor Ort individuell erfragt werden.
Hauptfunktionen des Dämmsparrechners:
- Erfassung des vorhandenen und gewünschten energetischen Standards des Bauteils
- Berechnung von Einsparpotentialen und Amortisation basierend auf individuellen Parametern
- Fokus auf das Bauteil mit dem höchsten Einsparpotential, weitere Anwendungen folgen später
- Export der Ergebnisse samt Materialbedarfsliste für die Dämmlösung
Ziel des Dämmsparrechners sei es laut Kay Baugut, General Manager bei Ursa Deutschland GmbH, Bauherren und Handwerkerinnen den Entscheidungsprozess zu erleichtern und die positive Dämmwirkung von Mineralwolle aufzuzeigen.
Den Ursa Dämmsparrechner finden Sie auf www.ursa.de.